HTC hat zwei neue Mittelklasse-Smartphones der Desire-Familie vorgestellt, darunter auch das HTC Desire 626G Dual SIM. Das optisch ein wenig an die One-Reihe erinnernde Smartphone kommt mit zwei SIM-Karten-Steckplätzen und interessanten Kamera-Features. Eine Übersicht über die technischen Daten findet ihr am Ende des Artikels. 

HTC Desire 626G

HTC Desire 626G Dual-SIM

Bereits im April kommt das HTC Desire 626G auf den Markt. Wer auf der Suche nach einem neuen Smartphone ist, das nicht grade die Welt kostet und Wert auf eine solide Kamera legt, der sollte unbedingt einen Blick darauf werfen. Denn das neue Desire 626G Dual SIM hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, einige interessante Features – aber auch ein paar kleine Schwächen.

HTC setzt auf älteres Android 4.4

Eine davon ist die Tatsache, dass Android 4.4 KitKat zum Einsatz kommt. Für mich ist es absolut nicht nachvollziehbar, warum die Hersteller nicht einfach ganz generell auf die neueste Android-Version setzen, würden sie sich damit doch gleich eine Aktualisierung des Betriebssystems sparen. Ich kann lediglich vermuten, dass da eine gewisse Taktik dahintersteckt, die Nutzer zum Kauf eines teureren Smartphones mit neuerer Android-Version zu bewegen. Aber genug gemeckert, denn das wird dem HTC Desire 626G nicht gerecht.


Innere Werte des HTC Desire 626G überzeugen

Die inneren Werte können sich ansonsten nämlich weitgehend sehen lassen und entsprechen dem, was man von einem soliden Mittelklasse-Smartphone erwartet. HTC verbaut einen Octacore-Prozessor von MediaTek mit 1,7 GHz Taktfrequenz, 1 GB Arbeitsspeicher und 8 GB interner Speicher. Letzteren würde ich als weitere Schwachstelle ansehen, denn 8 GB sind schon sehr knapp bemessen. Zwar ist ein Steckplatz für eine MicroSD-Karte vorhanden, trotzdem könnte es eng werden, wenn man beispielsweise ein aufwändiges Spiel mit entsprechender Dateigröße wie beispielsweise Fifa 15 herunterlädt oder eine App wie die Navigationssoftware Here Maps von Nokia.

Ein Verwandter der One-Familie

Optisch lehnt sich das Desire 626G dem Design der One-Familie an, statt in einem edlen Aluminium-Kleid steckt es jedoch in einem farbenfrohen Plastik-Gehäuse. Auch wenn das Aluminium natürlich toll aussieht und einem Smartphone ein hochwertiges Äußeres verleiht: Ein Mittelklasse-Smartphone darf auch ein Plastik-Gehäuse haben, so lange es gut verarbeitet ist geht das vollkommen in Ordnung. Das HD-Display misst 5 Zoll in der Diagonalen. Außerdem beherrscht das HTC Desire 626G auch UMTS sowie WLAN und Bluetooth 4.0.

Interessante Kamera-Features

Das Highlight des HTC Desire 626G Dual SIM ist sicherlich die Kamera bzw. die beiden Kameras. Die rückseitige Hauptkamera löst mit 13 MP auf, ist mit einem BSI-Sensor und Blende f/2.2 ausgestattet, die Frontkamera hat eine Auflösung von 5 MP. Beide Kameras nehmen auch hochauflösende Videos auf. Richtig interessant wird die Kamera aber dank der HTC Eye Experience. Das sind diverse Software-Extras, dank denen man Fotos beispielsweise mit Sofort-Effekten versehen kann oder die Split-Aufnahmen (vordere und hintere Kamera gleichzeitig) ermöglichen. Außerdem erstellt die App HTC Zoe 3-sekündige Videos aus Fotos.

HTC-Desire-626G-1

HTC Desire 626G Dual-SIM

 

Das HTC Desire 626G kommt wie gesagt im April 2015 auf den Markt. Es wird in den Farben White Birch und Blue Lagoon erhältlich sein und geht zu einem Preis von 279,- Euro über die Ladentheke. Da die Preise für gewöhnlich recht schnell fallen, gehe ich davon aus, dass es schon bald für 250,- Euro und weniger erhältlich sein wird. Und damit ist das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich gut. Wer auf der Suche nach einem eher günstigen Smartphone ist, das vor allem über eine gute Kamera verfügt, für den ist das Desire 626G sicherlich eine Option. Denn Bilder und Videos lassen sich ja problemlos auf der SD-Karte speichern, was bei Apps nicht immer der Fall ist. Wer viele Spiele wie Fifa 15 und mit ähnlichen Dateigrößen auf seinem Handy haben möchte, der wird mit dem Desire 626G nicht glücklich, dafür ist der interne Speicher einfach zu klein, und viele dieser Spiele lassen sich eben nicht auf die SD-Karte auslagern.

Technische Daten HTC Desire 626G:

Display5 Zoll Super LCD 2-Display
Auflösung1.280 x 720 Pixel, 294 ppi Pixeldichte
BetriebssystemAndroid 4.4 KitKat + HTC Sense
Prozessor1,7 GHz Quadcore-Prozessor
RAM1 GB
Interner Speicher8 GB
SpeicherkarteMicroSD
Kamera13 MP mit BSI-Sensor und f/2.2-Blende
VideoHD
Blitzja
Frontkamera5 MP
DatentransferWLAN, Bluetooth 4.0
MobilfunkUMTS, Dual-SIM
AusgängeMicro-USB, Klinke
Akku2.000 mAh
Sprechzeitk.A.
Maße146,9 x 70,9 x 8,19 Millimeter
Gewicht137 Gramm
Preis