Ein witzig gemeinter Scherz macht derzeit im Internet die Runde, dessen Ergebnis jedoch so gar nicht witzig ist. Es ist eine Fake-Werbung, die sich via Twitter und Facebook verbreitet und in der von einer tollen, neuen Funktion iunter iOS 8 namens Apple Wave die Rede ist: Kabelloses Laden in der Mikrowelle.

Apple Wave - Fake

Die Anzeige zu Apple Wave sieht wirklich echt aus. (Bild: Twitter, Chas Funderburk @WilyCharlemagne)

Einige Nutzer sind auch tatsächlich darauf hereingefallen und konnten sich somit nur sehr kurze Zeit an ihrem iPhone 6 oder iPhone 6 Plus erfreuen. Denn auch wenn es wirklich toll klingt: In der Mikrowelle kann das neue iPhone definitiv nicht aufgeladen werden – und auch kein anderes iPhone, iOS 8 hin oder her!

Fake-Werbung wirkt echt

Die Werbung ist allerdings gut (nach) gemacht und wirkt somit zumindest auf den ersten Blick echt – auch wenn der Inhalt, das Versprechen des drahtlosen Ladens, natürlich Quatsch ist, was einem spätestens nach einem kurzen Moment nachdenken auch auffallen sollte. Doch scheinen manche Nutzer so begeistert von dem neuen iOS 8 Feature zu sein, dass sie das Denken für kurze Zeit vergessen haben.


Apple Wave soll mit iOS 8 kommen

Die Fake-Werbung stammt Medienberichten zufolge von 4Chan. Dort heißt es, dass Apple Wave automatisch aktiviert wird, sobald iOS 8 auf dem Apple-Gerät installiert ist. Anderthalb Minuten soll man das iPhone in die Mikrowelle legen, um den Akku kabellos zu laden. In der Anzeige werden Nutzer aber auch gewarnt: Mehr als 300 Sekunden dürfe das Gerät nicht in die Mikrowelle, da es sonst Schaden nehmen würde.

Achtung, Schaden für iPhone und Mikrowelle

Wie auf Twitter zu lesen ist haben nicht nur diverse iPhones, sondern auch einige Mikrowellen das Apple Wave Experiment nicht überlebt. Und wie so oft auch hier der Rat: Erst denken, dann handeln. Denn wer mal eben sein Hirn einschaltet, der wird herzhaft über die Fake-Werbung lachen, aber nicht mehr darauf hereinfallen.

Quellen: Twitter, @WilyCharlemagne, gulli.com