Um zwei neue Smartphones gab in diesem Jahr schon vor der Vorstellung einen unglaublich großen Medienrummel, in einer Dimension, wie man es sonst nur von Apple und Samsung kennt: Um das HTC One M8 und um das LG G3. Während das HTC-Smartphone bereits im April auf den Markt kam ist das LG-Flaggschiff erst seit Kurzem erhältlich. Beide Geräte spielen auf jeden Fall in der Top-Liga unter den Smartphones, doch wie schlagen sie sich im Vergleich? Dieser Frage gehen wir hier auf den Grund. Eine direkte Gegenüberstellung der technischen Daten gibt’s am Ende des Artikels.

LG G3 HTC One M8

Das LG G3 und das HTC One M8 im Vergleich

Gleich eines vorweg: Wie bei allen Vergleichen gilt natürlich auch hier, dass Vieles schlicht Geschmackssache ist, beispielsweise die Optik und die Nutzeroberfläche. Sowohl das HTC One M8 als auch das LG G3 kommen mit Android 4.4.2 KitKat daher, beide Hersteller passen aber die Nutzeroberfläche an – auf relativ moderate Art und Weise. Gemeinsam haben sie die Möglichkeit, durch Klopfen aufs Display entsperrt zu werden. Während man bei LG das Smartphone auf diese Art und Weise auch wieder sperren kann, also das Display abschalten, ist dies bei HTC nicht möglich. Dafür kann man beim HTC je nach Geste aber entweder nur entsperren oder direkt zu BlinkFeed oder zur Spracheingabe gelangen. Hier muss jeder Nutzer für sich entscheiden, was besser gefällt – eine feine Sache ist es allemal, ich möchte das einfache Entsperren nicht mehr missen!

LG G3 mit größerem Display bei ähnlichen Maßen

Größter Pluspunkt für das LG G3 dürfte das Display sein. Dieses misst 5,5 Zoll in der Diagonalen und löst mit 2.560 x 1.440 Pixeln auf, es ist damit aktuell das Smartphone mit dem am höchsten auflösenden Display. Dabei ist es trotz des deutlich größeren Displays nur unwesentlich breiter und dabei sogar etwas dünner als das HTC One M8, das über ein 5,0 Zoll großes Display mit 1.920 x 1.080 Pixeln Auflösung verfügt. Auch hier gilt allerdings: Im Alltag dürfte der Unterschied bei der Display-Auflösung mit dem bloßen Auge nicht oder nur sehr selten zu sehen sein. Denn auch das HTC One M8 glänzt mit einer gestochen scharfen Darstellung.


HTC One M8 mit tollem Sound und Aluminium-Gehäuse

Größter Pluspunkt des HTC One M8 hingegen sind die BoomSound Lautsprecher, die an der Vorderseite des Smartphones angebracht sind. Der Sound ist wirklich unschlagbar gut und somit ist das neue One auf jeden Fall eine Option für Musikliebhaber. Auch den Punkt für das Gehäuse kann das HTC für sich beanspruchen, es steckt in einem sehr schicken Aluminium Gehäuse während das Gehäuse des LG G3 diesen Look nur imitiert, aber aus Plastik ist. Das ist sicherlich Geschmackssache, aber in dem Plastik-Einheitsbrei der meisten anderen Hersteller sticht das Aluminium-Gehäuse des M8 auf jeden Fall positiv heraus. Schick sieht aber auch das LG G3 aus, keine Frage.

LG G3

Das LG G3 kommt mit etwas größerem Display und höherer Auflösung. (Bild: LG)

Bei der Leistung kein Sieger

Beide Smartphones haben den gleichen Prozessor, den Snapdragon 801 Quadcore-Prozessor von Qualcomm. Beim LG G3 taktet dieser mit 2,5 GHz, beim HTC One M8 nur mit 2,3 GHz. Allerdings muss das LG dank der viel größeren Display-Auflösung auch viel mehr Pixel berechnen, braucht also auch entsprechend mehr Leistung. Einen Unterschied sollte man im Alltag allerdings nicht bemerken, denn beide Geräte sind äußerst performant und meistern alle an die gestellten Aufgaben flüssig und zügig. Das HTC verfügt über 2 GB Arbeitsspeicher, bei LG gibt es eine Variante mit 2 GB Arbeitsspeicher und 16 GB internem Speicher sowie eine mit 3 GB Arbeitsspeicher und 32 GB internem Speicher. Greift man hier zu letzterem Modell, dann hat LG die Nase vorn.

HTC One M8

Das HTC One M8 glänt mit den BoomSound Frontlautsprechern und sattem Klang. (Bild: HTC)

Kamera: Jede Kamera hat ihre Vorteile

Bei der Kamera lässt sich ein klarer Sieger ohne direkte Vergleichsfotos schwer ausmachen. Auch wenn mir persönlich das Konzept von HTC mit der Dual-Kamera und den sich daraus ergebenden Bearbeitungsmöglichkeiten für die Fotos sehr gut gefällt möchte ich einmal vermuten, dass die Bildqualität beim LG eventuell doch etwas besser ist, wenngleich das One M8 auch sehr gute Fotos macht. Während LG auf eine 13 MP Kamera für Laser-Autofokus für bessere Fotos setzt, kommt bei HTC eine Duo-Camera zum Einsatz, die Ultrapixel-Hauptkamera löst mit 4,1 MP auf, die zweite Kamera, die nur Tiefeninformationen aufnimmt, löst mit 2 MP auf. Außerdem verfügt das One über einen Dual-LED-Blitz, der Fotos besser ausleuchten soll (mit einem warmen und einem kalten Farbton). Das G3 kann hingegen Videos in 4k-Qualität aufnehmen, also mit deutlich höherer Auflösung als Full HD beim One M8. Dafür hat das HTC One M8 aber die leistungsstärkere Frontkamera, die mit 5 MP auflöst statt nur mit 2 MP wie die des LG G3.

Vergleichbare Sprechzeiten

Mit 3.000 mAh ist der Akku des LG G3 etwas stärker als der des HTC One M8 mit 2.600 mAh. Allerdings braucht das größere Display auch mehr Strom, erst recht wegen der deutlich höheren Auflösung, und zumindest bei den Sprechzeiten schenken sich beide Handys nicht viel. Positiv zu bewerten ist sicherlich die Tatsache, dass beim LG der Akku gewechselt werden kann, was beim HTC leider nicht der Fall ist. Der interne Speicher ist bei beiden Modellen mit einer MicroSD-Karte erweiterbar, das HTC One unterstützt Karten mit bis zu 128 GB Speicher, das LG G3 sogar mit bis zu 2 TB Speicher – die gibt es allerdings noch gar nicht.

LG mit tollem Bedienkonzept

Interessant ist das Bedienkonzept bei LG: Schon seit Ende 2013 kommen bei den größeren Smartphones die Bedien-Elemente an die Rückseite. Das sogenannte Rear Key Konzept soll gewährleisten, dass das Handy mit einer Handy bedient werden kann. Das ist auf jeden Fall eine feine Sache, allerdings dauert es ein paar Tage, bis man sich daran gewöhnt hat. Manch einen potentiellen Nutzer mag das abschrecken. Beim HTC sitzen die Bedienknöpfe ganz normal an der Seite und oben, auch mit kleinen Händen kann es gerade noch mit einer Hand bedient werden, wenngleich es mit beiden Händen manchmal einfach komfortabler ist.

Zwei Smartphones auf Augenhöhe

Einen eindeutigen Sieger kann man auch hier wie so oft nicht küren. Das LG G3 hat vielleicht bei etwas mehr Punkten die Nase vorn, trotzdem treffen sich hier zwei Geräte auf Augenhöhe, jedes mit seinen ganz eigenen Stärken und Schwächen – letztere sind aber bei keinem der Smartphones gravierend. Musikliebhaber werden wohl mit den BoomSound Lautsprechern des HTC One M8 glücklicher, und wer ein Aluminium-Gehäuse sucht, der kommt um das Handy aus Taiwan ohnehin nicht herum. Wer gerne Videos aufnimmt und diese auch in entsprechender Qualität möchte, der sollte zum LG G3 greifen, ebenso wie derjenige, der ein möglichst großes Display möchte. Preislich sind zumindest aktuell die Unterschiede nicht sehr groß, das kann sich in Zukunft allerdings noch ändern – wobei ich denke, dass sich beide Geräte auf dem ungefähr gleichen Preisniveau einpendeln werden.

Technische Daten LG G3 und HTC One M8

 LG G3HTC One M8
Display5,5 Zoll TFT IPS-Display5 Zoll LCD-Display
Auflösung, Pixeldichte2.560 x 1.440 Pixel, 538 ppi Pixeldichte1.920 x 1.080 Pixel, 441 ppi Pixeldichte
BetriebssystemAndroid 4.4 KitKat mit LG UXAndroid 4.4 KitKat, HTC Sense 6
Prozessor2,5 GHz Snapdragon 801 Quadcore-Prozessor2,5 GHz Snapdragon 801 Quadcore-Prozessor2,3 GHz Snapdragon 801 Quadcore-Prozessor
RAM2 GB (16 GB Speicher) / 3 GB (32 GB Speicher)2 GB
Interner Speicher16 GB / 32 GB16 GB
SpeicherkarteMicroSD MicroSD bis 128 GB
Kamera13 MP Dual-Kamera mit Laser-Autofokus
Video4k (4fache Full HD-Auflösung)Full HD
BlitzLEDDual-LED-Blitz
Frontkamera2 MP5 MP
DatentransferWLAN a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0, NFC, DLNA, Miracast, HDMI über SlimportWLAN a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0, NFC, Infrarot, HDMI via MHL, DLNA
MobilfunkLTE Cat.4, UMTSLTE Cat. 4, UMTS
AnschlüsseMicro-USB, Klinke, HDMI (über Slimport)Micro-USB, Klinke
Akku3.000 mAh2.600 mAh
Sprechzeit21 h (3G), Standby bis 600 h (4G) / 553 h (3G)bis zu 20 h, Standby bis zu 496 h
Maße146,3 x 74,6 x 8,95 Millimeter146,36 x 70,6 x 9,35 Millimeter
Gewicht151 Gramm160 Gramm
Preis549,- Euro 16 GB-Modell, 599,- Euro 32 GB-Modell (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers) 16 GB-Modell, Straßenpreis ab ca. 510,- Euro (16 GB) bzw. 570,- Euro (32 GB)679,- Euro (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers), Straßenpreis ab ca. 550,- Euro (Stand: 23.07.2014)