Neben Microsoft hat auch Sony bereits vor dem offiziellen Anpfiff der Spielemesse Gamescom in einer Pressekonferenz neue Spiele und neue Funktionen für die PlayStation 4 sowie mit PlayStation TV auch ein neues Gerät vorgestellt. Vor allem das Spiele-Lineup kann einen dabei fast erschlagen, wengleich vielleicht die ganz große Überraschung ausblieb.

PlayStation 4

Für die PS4 kommen jede Menge neue Spiele. (Bild: Sony)

Neue Spiele für die PS4 gibt es in den kommenden Monaten jede Menge – man hat sogar den Eindruck, als ob Sony in Sachen Games für die NextGen Konsole jetzt erst so richtig loslegen würde. Dabei sind es nicht nur Fortsetzungen bekannter Klassiker und Erfolgs-Spiele, sondern auch ein paar echte Neuheiten, auf die sich PlayStation-Spieler bald freuen dürfen. Bei Sony ist man der Ansicht, dass unter den Spiele-Neuheiten für jeden Geschmack etwas dabei ist – unter anderem auch jede Menge Indie-Titel, die hier alle aufzuzählen den Rahmen sprengen würde.

Viele neue Spiele-Titel

Unter den neuen Titeln, die Sony auf der Pressekonferenz gezeigt hat ist unter anderem Until Dawn, ein Horror-Adventure, das eigentlich schon vor zwei Jahren für die PS3 hätte erscheinen sollen, das Action-Adventure Hellblade und das Open-World Online Adventure The Tomorrow Children. Außerdem wurde exklusiv für die PlayStation 4 das Online-Spiel WiLD angekündigt, das eine riesige offene Welt bietet und den Spieler in die Welt der keltischen Mythologie entführen soll. Weitere neue Titel sind unter anderem The Vanishing of Ethan Carer, Teraway Unfolded, eine PS4-Umsetzung des PS-Vita-Titels und eine PS4-Umsetzung von Singstar, bei der man das Smartphone (iOS und Android) als Mikrofon nutzen kann.


Cloud-Dienst PlayStation Now kommt 2015 als Beta

Doch nicht nur neue Games zeigte Sony, auch ein paar Neuerungen für die PlayStation 4 wurden vorgestellt. Zwei Neuerungen dürften dabei besonders interessant sein. Zum einen wäre das der Cloud-Dienst PlayStation Now. Damit sollen Spiele aus der Cloud auf die PlayStation gestreamt werden können. In den USA läuft die Beta-Phase für den Dienst bereits, in Europa soll er, wie Sony verriet, erst 2015 starten. Einen konkreten Termin nannte man nicht, lediglich, dass es in Großbritannien losgehen soll. Wann dann auch in anderen Ländern der Dienst ausprobiert werden kann, ist also noch offen.

Share Play – Gaming mit Freunden

Die zweite Neuerung wird mit dem Herbst-Update für die PS4 ausgeliefert, das die Versionsnummer 2.0 trägt: Share Play. Dank Share Play soll man zusammen mit Freunden spielen können, auch wenn diese den jeweiligen Spiele-Titel selbst gar nicht besitzen. Das ermöglicht zum einen, dass man Spiele in Ruhe ausprobieren kann, bevor man sie kauft, zum anderen eröffnet es aber auch die Möglichkeit, dass ein Freund ein Spiel an einer Stelle, an der man selbst nicht weiterkommt, übernimmt und diese knifflige Stelle dann freispielt. Mit Share Play kann man sowohl in Multiplayer-Spielen mit Split Screen gemeinsam eine Partie spielen, als säße man zusammen auf dem Sofa, als auch im Singleplayer den Controller virtuell weiterreichen und abwechselnd zocken. Voraussetzung für die Nutzung von Share Play ist allerdings eine PlayStation Plus-Mitgliedschaft.

PlayStation TV kommt im November

Sony hat außerdem bekannt gegeben, dass die Settop-Box PlayStation TV ab dem 14. November 2014 zum Preis von 99,- Euro in Europa erhältlich sein wird. Die Box ist technisch gesehen vergleichbar mit der PS Vita. Mit Hilfe von PlayStation TV erhält man Zugriff auf diverse Dienste von Sony (Musik- und Videostreaming), kann PS4-Titel per Remote Play auf einen zweiten Fernseher und Spiele der PS3, PSP oder PS Vita auf den Fernseher streamen. Im Preis für die Settop-Box inbegriffen sind drei Spiele, welche das sind hat Sony jedoch noch nicht verraten.

Quellen: Sony, heise.de, CNET.de