Gute Nachrichten gibt es von WhatsApp: Der beliebte Messenger bekommt – zumindest in der Android-Version – eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Aber auch für iOS und Windows Phone soll die Verschlüsselung bald kommen.

WhatsApp-Logo

WhatsApp ist – trotz aller Skandale und Negativ-Schlagzeilen – nach wie vor die beliebteste Nachrichten-App, und zwar betriebssystem-übergreifend. Vor allem zum Thema Sicherheit gerät WhatsApp aber immer wieder in die Kritik. Mit der neuen Verschlüsselung soll das jetzt anders werden.

Verschlüsselung vom TextSecure-Messenger

Der Nachrichten-Dienst WhatsApp bekommt die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von TextSecure, ebenfalls ein Messenger, aber mit deutlich weniger Nutzern. TextSecure wird von Open Whisper Systems entwickelt, die jetzt in einem Blog-Beitrag die Zusammenarbeit mit WhatsApp bekannt gaben. Aus dem Artikel geht auch hervor, dass die neue Verschlüsselung in der aktuellsten WhatsApp-Version für Android bereits enthalten ist.


WhatsApp wird endlich sicherer

Damit wird der Nachrichten-Dienst deutlich sicherer. Denn Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bedeutet, dass eine Nachricht beim Sender verschlüsselt und erst beim Empfänger wieder entschlüsselt wird. Ohne den jeweiligen kryptografischen Schlüssel, den nur der individuelle Nutzer hat, kann eine Nachricht so nicht gelesen werden.

Verschlüsselung für iOS und Windows Phone kommt auch bald

Bislang gibt es die Verschlüsselung wie erwähnt nur für Android-Nutzer, die WhatsApp-Versionen für iOS und Windows Phone, sowie für andere mobile Plattformen sollen aber ebenfalls bald damit ausgestattet werden. Außerdem funktioniert die Verschlüsselung nur, wenn beide Nutzer eine WhatsApp-Version nutzen, bei der diese Funktion bereits implementiert ist. Wer also WhatsApp mit einem Android-Smartphone nutzt, der sollte die Anwendung möglichst schnell auf den aktuellsten Stand bringen, falls nicht schon geschehen.

Quellen: Open Whisper Systems, areamobile.de