In den sozialen Netzwerken war in den letzten Tagen vermehrt ein Hilferuf vieler WhatsApp Nutzer zu lesen, die vorübergehend gesperrt wurden. Natürlich fragt man sich in solch einem Fall, was der Grund dafür sein mag. Techgeflüster hat die Antwort für euch.

WhatsApp

Beim Messenger WhatsApp gibt es derzeit wieder einmal Schwierigkeiten. (Bild: WhatsApp)

Zahlreiche Nutzer erhalten dieser Tage die Meldung „Du wurdest vorübergehend bei WhatsApp gesperrt, da du gegen unsere AGB verstossen haben könntest. Du kannst WhatsApp wieder verwenden in…“ Darunter wird eine Countdown-Uhr angezeigt, die die restliche Zeit der Sperre mitteilt. Insgesamt dauert die WhatsApp Sperre 24 Stunden.

WhatsApp Plus Nutzer werden gesperrt

Der Grund dafür ist – zumindest in den meisten Fällen – denkbar einfach: WhatsApp sperrt Nutzer, die auf inoffizielle Apps wie WhatsApp Plus oder WhatsAppMD verwenden. Diese Apps stammen von sogenannten Drittanbietern, also weder von Google noch von WhatsApp selbst. Das ist laut der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von WhatsApp untersagt, daher ist die Sperre durchaus berechtigt.


Ein Klick auf „Erfahre mehr“ unter der Nachricht über die Sperre erklärt das Vorgehen:

„WhatsApp Plus ist eine App, die weder von WhatsApp entwickelt wurde, noch von WhatsApp autorisiert ist. Die Entwickler von WhatsApp Plus stehen in keiner Beziehung zu WhatsApp und wir unterstützen WhatsApp Plus nicht. Bitte sei dir dessen bewusst, dass WhatsApp Plus Quellcode enthält, von dem WhatsApp nicht garantieren kann, dass er sicher ist, und dass deine privaten Informationen potentiell ohne dein Wissen oder dein Einverständnis an Dritte weitergegeben werden.

Bitte deinstalliere deine App und installiere die offizielle Version von WhatsApp von unserer Website oder Google Play. So wirst du in der Lage sein, WhatsApp zu verwenden.“

Aus Sicht der Nutzer ist die Sperre natürlich ärgerlich, aus Sicht der WhatsApp Macher jedoch durchaus nachvollziehbar. Es wird außerdem gemunkelt, dass die derzeitigen Sperren auch damit zusammenhängen könnten, dass man bei WhatsApp plant, demnächst auch Werbung zu schalten – und diese würde über die alternativen WhatsApp Anwendungen wie WhatsApp Plus nicht angezeigt. Ob an diesem Gerücht über die Werbung etwas dran ist oder nicht, lässt sich derzeit noch schwer sagen. Aufgekommen ist das Gerücht, weil ein Facebook-Manager bei einer Konferenz erklärte, dass man mit verschiedenen Werbeformaten erklärte. Ob WhatsApp, das seit Kurzem zu Facebook gehört, tatsächlich auch davon betroffen sein wird und wenn ja, in welcher Art und Weise, das ist noch völlig offen.

Abwarten und die Original-App installieren

Mein Tipp daher an alle: Erstmal den Ball flach halten. Und mein Tipp an die gesperrten Nutzer: WhatsApp Plus oder andere alternative WhatsApp Anwendungen deinstallieren, die original WhatsApp Anwendung aus dem Play Store (Android), dem App Store (iOS) oder dem Windows Phone Store (Windows Phone) installieren und die Sache ist nach 24 Stunden gegessen.

Update: 

WhatsApp Plus ist Medienberichten zufolge am Ende. Wie Google+ teilte Mounib Al Rifai, der Mann hinter WhatsApp Plus mit, dass man eine Unterlassungserklärung von WhatsApp erhalten habe und nun klein beigeben müsse.

Quellen: WhatsApp, playnation.de, golem.de