Eine der wahrscheinlich beliebtesten und meistgenutzten Funktionen bei der Arbeit am Computer ist „Copy & Paste“, also das Kopieren und Einfügen von Text, Bildern etc., da es die Arbeit oftmals deutlich erleichtert. Seit iOS 3 funktioniert Copy and Paste auch auf dem iPhone. Wie zeigen euch, wie das geht.

iPhone

Copy und Paste funktioniert auch auf dem iPhone. (Bild: Apple)

Bei einem Text funktioniert Copy & Paste denkbar einfach und vom Prinzip her genau wie am Computer auch. Man doppelklickt auf einen Text, der dadurch markiert wird. Möchte man mehr Text markieren, kann man den Schieber, der den Anfang und das Ende des markierten Textes kennzeichnet einfach so weit verschieben, bis der gesamte Text, den man kopieren und einfügen möchte markiert ist. Der zu kopierende Text kann aus der Notizen App stammen, aber auch aus einer SMS, E-Mail oder sogar von einer Website. Dank dieser praktischen Funktion kann man sich oft langes und lästiges Tippen sparen.

Kopieren und Einfügen von einer App zur anderen

Nimmt man den Finger wieder vom Touchscreen, erscheint automatisch ein kleiner Button mit der Aufschrift „Copy“ bzw. „Kopieren“. Diesen klickt man an und schon ist der markierte Text kopiert. Nun kann der kopierte Text an anderer Stelle eingefügt werden. Das muss noch nicht einmal in der selben App sein. Wenn man beispielsweise in der Notizen App einen Text markiert hat, kann man ihn hinterher auch in eine SMS oder E-Mail einfügen. Dazu öffnet man einfach die entsprechende App und tippt auf den Bildschirm, an die Stelle, an der man den kopierten Text einfügen möchte. Dann erscheint wieder ein kleines Menü, der Punkt ganz rechts ist „Paste“ bzw. „Einfügen“. Diesen klickt man an – und zack: der zuvor kopierte Text wird eingefügt.