Apple hat das Update auf iOS 8.1.3 veröffentlicht. Mit der neuesten Version seines mobilen Betriebssystems werden vor allem Sicherheitslücken geschlossen und die Leistung verbessert. Auch einige Fehler wurden behoben. Neue Funktionen gibt es keine.

iOS 8

Apple hat das Update auf iOS 8.1.3 veröffentlicht. (Bild: Apple)

Das heißt jedoch nicht, dass man das Update nicht installieren sollte – im Gegenteil: Gerade die geschlossenen Sicherheitslücken sollten Grund genug sein, um iOS 8.1.3 möglichst schnell aufs iPhone oder iPad bzw. den iPod touch zu bringen. Das Update steht für alle iPhone-Modelle ab dem iPhone 4S, dem iPad 2 und neuer, dem iPad mini und neuer sowie dem iPod touch der 5. Generation und neuer zur Verfügung.

iOS 8.1.3 behebt diverse Fehler

iOS 8.1.3 belegt weniger freien Speicher als das bei Updates bisher der Fall war. Das ist vor allem für Besitzer von iPhones und iPads mit kleinerem Speicher ein Fortschritt, denn sie mussten für Updates oftmals einige Dateien (Apps, Bilder, Videos, Musik etc.) löschen, um ein Update überhaupt durchführen zu können. Außerdem hat Apple mit der neuen iOS Version einen Fehler behoben, aufgrund dessen man sich manchmal nicht bei Facetime oder der Nachrichten App anmelden konnte, da die Passwort-Eingabe nicht möglich war. Weiterhin wurde ein Fehler behoben, durch den auf dem iPad keine Multitasking-Gesten mehr erkannt wurden, das sollte mit iOS 8.1.3 also auch wieder funktionieren. Gleiches gilt für die Spotlight-Suche, die manchmal keine Ergebnisse brachte.


Update via WLAN herunterladen

Wer sein iOS-Gerät mit einem Jailbreak versehen hat, der sollte von dem Update derzeit noch absehen, denn die von Apple geschlossenen Sicherheitslücken schließen mit großer Sicherheit auch die ein, die für den Jailbreak genutzt wurden. Alle andere Nutzer sollten das Update jedoch installieren. Dazu geht man in den Einstellungen auf den Menüpunkt „Allgemein“ und dort auf „Softwareaktualisierungen“. Das Update, das je nach iOS-Gerät zwischen 130 und 250 MB groß ist, sollte im Idealfall über eine WLAN-Verbindung heruntergeladen werden. Im Normalfall bleiben alle Daten erhalten, ein Sicherungs-Backup vor der Installation von iOS 8.1.3 ist trotzdem empfehlenswert und schadet mit Sicherheit nicht.

Quellen: PC Welt