Neues Jahr, neue Games! 2015 dürfen wir uns wieder auf jede Menge neues Spiele-Material freuen. Vielleicht sogar etwas mehr als sonst. Das liegt unter anderem daran, dass im gerade zu Ende gegangen Jahr so manches Game verschoben wurde. Zum Nachteil soll das aber nicht, eher im Gegenteil. Nach einigen Spiele-Flops wegen zu vieler Bugs und dergleichen ist es eher erfreulich, wenn Entwickler ihre Games sauber programmieren, bevor sie auf den Markt kommen statt die Spieler hinterher mit Entschuldigungen besänftigen zu müssen. Aber auf welche Spiele dürfen wir uns denn in den kommenden 12 Monaten freuen? Eine tabellarische Übersicht über die Spiele-Neuerscheinungen 2015 gibt’s am Ende des Artikels.

Spiele-Neuheiten 2015

Jede Menge neuer Games erwarten uns 2015.

Die Auswahl fällt wirklich schwer, denn wie immer gibt es jede Menge Neuerscheinungen. Los geht’s bereits jetzt im Januar mit einigen durchaus interessanten Titeln: Exklusiv für die Wii U erscheint am 9. Januar Captain Toad – Treasure Tracker, in dem die kleine Kröte aus dem Super Mario Universum die Hauptrolle spielt. Außerdem dürfen sich PC-Spieler im Januar auf GTA V freuen, nach den Konsolen-Version kommt das Open World-Spiel am 27. Januar 2015 endlich auch für den PC. Eine Woche früher, am 20. Januar veröffentlicht Capcom ein HD-Remake des Klassikers Resident Evil für PC und Konsolen.

Heißer Spiele-Januar: Von Saints Row bis Life is Strange

Doch der Januar ist in Sachen Spiele-Neuheiten ein richtig heißer Monat, denn das war noch längst nicht alles. Mit Saints Row – Gat Out Of Hell kommt ein Koop-Ableger des Open World Action-Abenteuers. Auch Rollenspieler kommen auf ihre Kosten, denn ab dem 20. Januar ist mit Blackguards 2 ein neues Game erhältlich, das im Universum von „Das Schwarze Auge“ spielt. Und kurz darauf gibt’s mit Raven’s Cry noch ein neues RPG. Nostalgie kommt bei Grim Fandango Remastered auf, Entwickler Double Fine bringt am 27. Januar 2015 eine Neufassung des Klassikers auf den Markt. Zum Monatsende (30. Januar) kommt mit Life is Strange noch ein interessant klingendes Adventure-Spiel auf den Markt. Es ist die erste von insgesamt fünf Episoden.


Februar und März: Shooter, Strategie, Action und Rennspiele

Und auch im Februar sollte das Spiele-Material nicht so schnell ausgehen. Neu auf den Markt kommen hier unter anderem der Multiplayer-Shooter Evolve und das Echtzeit-Strategie-Spiel Total War – Attila. Außerdem soll „Anfang 2015“ die PC-Version von Assassin’s Creed Rogue erscheinen. Das Adventure-Game schließt die zeitliche Lücke zwischen Assassin’s Creed III und Assassin’s Creed IV: Black Flag. Im März dürfen sich dann Rennspiel Fans freuen, denn mit Project Cars und F1 2015 kommen gleich zwei Rennspiele auf den Markt – die jedoch recht unterschiedlich sind. Einen genauen Termin gibt’s jedoch bislang nicht. Ebenfalls im März (19.03.2015) erscheint Battlefield Hardline. In dem Shooter hat der Spieler die Wahl, ob er sich auf die Seite des Guten (Cops) oder die Seite des Bösen (Verbrecher) schlagen möchte.

Klassiker neu aufgelegt, große Spiele-Hoffnung

Im April kommt ein neuer Ableger eines weiteren Klassikers heraus – Mortal Kombat X. Allerdings ist noch unklar, ob das Prügelspiel in Deutschland erscheinen wird, es könnte von der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) könnte das Beat-Em-Up-Game als zu brutal einschätzen. Freuen darf man sich aber auf jeden Fall wieder im Mai. Für mich ist The Witcher 3 – Wild Hunt, das am 19. Mai 2015 erscheint eines der Spiele-Highlights des Jahres. Entwickler CD Projekt hat das Rollenspiel Ende 2014 auf das nächste Jahr verschoben. Die Erwartungen an den dritten und letzten Teil der Rollenspiel-Reihe sind groß und man darf hoffen, dass sie erfüllt werden. Der Trailer, den CD Projekt veröffentlicht hat, sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus.

Keine Angst vor einem verregneten Sommer

Falls der Sommer verregnet werden sollte – wir wollen es mal nicht hoffen, aber man weiß ja nie – gibt es auch in den warmen Monaten wieder jede Menge neuer Games. Unter anderem kommt im Juni mit Batman Arkham Knight der letzte Teil der vierteiligen Spiele-Reihe. Eigentlich war der Titel bereits für Herbst 2014 geplant, wurde aber dann verschoben. Fürs erste Halbjahr muss man sich spiele-technisch also keine Gedanken machen, da sind in fast jedem Genre interessante Games dabei.

Noch viele offene Release-Termine

Doch noch stehen nicht alle Release-Termine für 2015 fest. Dennoch will ich kurz zusammenfassen, was uns in diesem Jahr sonst noch an neuem Spiele-Material erwartet, auch wenn das Datum der Veröffentlichung noch offen oder zumindest sehr vage ist. Unter anderem darf man sich auf den vierten Teil der Fable-Reihe, Fable Legends freuen – allerdings nur, wenn man eine Xbox One sein Eigen nennt, denn es wird zumindest vorerst ein exklusiver Titel für Microsofts Next Gen-Konsole sein. Im Frühjahr gibt’s mit Star Wars Battlefront ein neues Game aus dem Star Wars-Universum und Mitte 2015 soll mit Quantum Break ein Episoden-Thriller erscheinen, der ein interessantes Spielkonzept verfolgt: Die Handlungen des bösen Gegenspielers werden als TV-Serie gezeigt.

Fortsetzungen: Von Rise of the Tomb Raider über Doom 4 bis Halo 5

Nintendo lässt The Legend of Zelda wiederaufleben, in einer exklusiven Umsetzung für die Wii U, außerdem gibt’s gegen Jahresende hin neues von Lara Croft, Rise of the Tomb Raider. Freuen darf man sich auf einige vierte Teile: Uncharted 4, Doom 4, Mass Effect 4 und God of War 4. Ein spannendes Spiel, das durchaus als pädagogisch wertvoll gelten darf ist Quadrilateral Cowboy, denn dabei lernt man ganz nebenbei das Programmieren. Und zu Mad Max muss man wohl keine großen Worte verlieren. Irgendwann im Laufe des Jahres soll außerdem Deus Ex – Universe auf den Markt kommen, ebenso Halo 5. Spannend dürfte auch das 2D Run-and-Gun Indie-Spiel Cuphead sein, das seit 2010 entwickelt wird und in diesem Jahr nun endlich erscheinen soll. Offen ist außerdem auch der Release-Termin für Metal Gear Solid 5 – The Phantom Pain.

Gerüchte um World of Warcraft und The Elder Scrolls Online

Für Konsolen gibt’s 2015 eine Umsetzung von Shovel Knights, was auf dem PC im letzten Jahr schon sehr beliebt war. Außerdem gibt’s ein ganz heißes Gerücht, bei dem ich aber noch nicht so recht weiß, was tatsächlich dran ist: Es wird gemunkelt, dass es in diesem Jahr auch eine Umsetzung für Konsolen von World of Warcraft geben wird. Zumindest hat man bei Blizzard schon einmal etwas in diese Richtung verlauten lassen. Unklar ist derzeit noch, ob es Mirror’s Edge 2 in diesem Jahr zur Veröffentlichung schaffen wird oder doch erst 2016. Immerhin war es jetzt recht lange ruhig um das Action Adventure. Ach ja, und in den letzten Tagen kam außerdem das Gerücht auf, dass The Elder Scrolls Online zum Free2Play Titel werden könnte…

Liste der Spiele-Neuheiten 2015

Spiel GenrePlattformRelease-Datum
Captain Toad – Treasure TrackerJump'n'Run mit Puzzle-ElementenWii U09.01.15
Resident Evil (HD-Remake)HorrorPC & Konsolen 20.01.15
Blackguards 2RollenspielPC20.01.15
Saints Row – Gat Out Of HellAction PC & Konsolen 23.01.15
Grey GooEchtzeit-StrategiePC23.01.15
GTA VAction PC27.01.15
Grim Fandango RemasteredAdventurePC, PS4, PS Vita
Raven's CryActionPC, PS4, PS3, Xbox 36028.01.15
Dying Light ShooterPC & Konsolen 30.01.15
Life is StrangeAdventurePC30.01.15
EtheriumEchtzeit-StrategiePC01.01.15
EvolveAction PC, PS4, Xbox One10.02.15
Total War: AttilaEchtzeit-StrategiePC17.02.15
Dead or Alive 5 Last RoundBeat-Em-UpPC17.02.15
Resident Evil – Revelations 2Action PC & Konsolen 18.02.15
War for the OverworldStrategiePC01.02.15
Scream RideAufbauspielXbox One06.03.15
Pillars of EternityRollenspielPC13.03.15
Battlefield HardlineShooterPC & Konsolen19.03.15
Project CarsRennspielPC, PS4, Xbox One, Wii U, Steam OS20.03.15
Final Fantasy Type-0RollenspielPS4, Xbox One20.03.15
BloodborneAction-RollenspielPS425.03.15
F1 2015RennspielPC, PS4, Xbox One01.03.15
Limit TheoryWeltraum-SimulationPC01.03.15
Ori and the Blind ForestSidescroll-AdventureXbox One1. Quartal 2015
Assassin's Creed: RogueAction PC, PS3, Xbox 3601. Quartal 2015
Act of AggressionEchtzeit-StrategiePCFrühjahr 2015
InsideSidescrollerXbox OneFrühjahr 2015
The Tomorrow ChildrenAufbau-Strategie / Action PS4Frühjahr 2015
Titan SoulsAction PC, Mac, Linus, PS4, PS VitaAnfang 2015
Metal Gear Solid 5 – The Phantom PainActionPS3, Xbox 360Anfang 2015
Darf Souls 2 Scholar of the First SinAction-RollenspielPC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, Wii U03.04.15
Mortal Kombat XBeat-Em-UpPC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One14.04.15
The Witcher 3 Wild HuntRollenspielPC, PS4, Xbox One19.05.15
Batman: Arkham KnightAction-AdventurePC, PS4, Xbox One02.06.15
SuperhotAction PC, Xbox One01.06.15
Dead Island 2ShooterPC, PS4, Xbox One2. Quartal 2015
Fable LegendsRollenspiel Xbox OneAnfang 2015
Final Fantasy 7 (Neuveröffentlichung)RollenspielPC, PS4Frühjahr 2015
Quantum BreakActionXbox OneMitte 2015
Assassins's Creed VictoryAction(PC, PS4, Xbox One – PS3, Xbox 360?)Herbst 2015
The Order – 1886Action PS4Herbst 2015
The Rise of the Tomb RaiderActionPC & Konsolen Ende 2015
The Legend of Zelda (vorläufiger Titel)Action-AdventureWii U2. Halbjahr 2015
Star Wars BattlefrontShooterPC. PS4, Xbox One4. Quartal 2015
Kingdom Come DeliveranceRollenspielPC, PS4, Xbox One4. Quartal 2015
Uncharted 4 – A Thief's EndAction PS42015
Just Cause 3ShooterPC & Konsolen 2015
Mass Effect 4RollenspielPS3, Xbox 3602015
Tom Clancy's Rainbow Six – SiegeShooterPC, PS4, Xbox One2015
Doom 4Action PC & Konsolen2015
Dirt 4RennspielPC2015
Halo 5 – GuardiansAction Xbox One2015
Phantom DustBeat-Em-UpXbox One2015
Cuphead2D Run'N'GunPC, Xbox One2015
Street Fighter 5Beat-Em-UpPC, PS42015
Quadrilateral CowboyAdventurePC2015
Satellite ReignStrategiePC2015
Mad MaxActionPC & Konsolen 2015
Shovel KnightJump'n'RunPS3, PS4, PS Vita2015
WildAdventurePS42015
Homefront RevolutionAction PC, Linux, Mac, PS4, Xbox One 2015
FortniteActionPC2015
Dragonball XenoverseActionPC2015
Deus Ex - UniverseRollenspielPC, Konsolen, Android, iOS2015
Tom Clancy's The DivisionOnline-ActionspielPS4, Xbox One2015
CrackdownAction Xbox One2015
SurvariumActionPC2015
Devil's ThridAction Wii U2015
Get EvenShooterPC2015
HellbladeActionPS42015
DreadnoughtWeltraum-ActionPC2015
Syberia 3AdventurePC & Konsolen 2015
BattlecryOnline-ActionspielPC2015
HellraidRollenspiel PC, PS4, Xbox One2015
Samorost 3AdventurePC, Mac, iOS, Android2015
Arena of FateAction PC & Konsolen 2015
Heros of the StormOnline-StrategiePC2015
Pray 2ActionPC, PS3, Xbox 3602015
DawngateMOBAPC2015
The WitnessAdventurePS42015
Until Dawn HorrorPS42015
Not A HeroActionPC, PS4, PS Vita2015
Fat Princess AdventuresActionPS42015
Mirror's Edge 2ActionPS4, Xbox One2015/2016
Star CitizenSimulationPC2015/2016
Beyond Good and Evil 2Action PC, PS4, Xbox One?
The Last GuardianActionPS4?
God of War 4ActionPS4?
The ForestSurvival-HorrorPC, PS4?
Day of the TentacleActionPC, Mac, Linux, PS4, PS Vita?
Drawn to DeathActionPS4?
Cyberpunk 2077Rollenspiel??

Quellen: Entwickler/Publisher, Chip Online, PC Games Hardware, Computer Bild Spiele, Wired

Bildquellen: Entwickler / Publisher