Wer zukünftig auf dem Smartphone oder Tablet Facebook-Nachrichten empfangen will, der muss zum Facebook Messenger greifen. Bereits im Frühjahr hatte man verlauten lassen, dass der Messenger zur Pflicht für Smartphone-Nutzer wird, jetzt setzt Facebook dieses Vorhaben nach und nach um. Statt jedoch die Nutzer damit zu erfreuen hagelt es Kritik für diesen Schritt.

Facebook Messenger

Der Facebook Messenger wird für Nutzer zur Pflicht, wenn man weiterhin Nachrichten empfangen möchte. (Bild: Facebook)

Zwar ist der Facebook Messenger in den App Stores der USA in den App Charts auf Platz 1 gelandet und hat beispielsweise auch im deutschen Play Store die Konkurrenz von WhatsApp, Telegram, Skype etc. hinter sich gelassen. Dafür aber gehen die Bewertungen in den Keller, wütende Nutzer machen ihrem Ärger Luft.

Messenger erhält miese Bewertungen

Wirft man einen Blick auf die aktuellsten Bewertungen im Play Store, so gibt es nur noch einen Stern für die Facebook Messenger App. Die Nutzer ärgern sich dabei nicht nur über Abstürze der App – das ist ein Problem, das relativ schnell behoben werden kann – sondern vor allem über den Zwang zum Messenger, wenn man weiterhin auch mobil Facebook Nachrichten empfangen will. Gerade für diejenigen Nutzer, die das soziale Netzwerk überwiegend oder nur am Handy oder eben vorwiegend unterwegs nutzen ist dieser Zwang wirklich ärgerlich.


Gut gemeint ist nicht gut gemacht

Facebook meint es ja nur gut mit den Nutzern! Das zumindest geht aus einem Statement von Facebook gegenüber Apfelpage.de hervor. Schneller und einfacher soll der Versand von Nachrichten mit dem Messenger sein, die Nutzeroberfläche angenehmer. Doch man fragt sich auch: Warum sollte ich mir zwei Apps herunterladen, wenn ich alles, was ich damit mache auch mit einer einzigen App machen kann bzw. könnte? Dass eine zweite App nur unnötigen Platz auf dem Homescreen einnimmt ist dabei wohl noch das kleinste Problem. Kritisiert wird außerdem, dass der Messenger nach der Handy-Nummer des Nutzers fragt – aus Datenschutzgründen haben viele Nutzer zu Recht Bedenken dem gegenüber, zumal man sich fragt, warum die App die Nummer benötigt.

Keine andere Möglichkeit um Nachrichten zu empfangen

Einen Ausweg scheint es für Nutzer derzeit nicht zu geben, zumindest nicht in Form einer App. Wer weiterhin Facebook Nachrichten auf dem Smartphone oder dem Tablet empfangen will, der kommt um eine Installation des Messengers nicht herum – oder muss die mobile Website nutzen, die jedoch auch nur eine Art Notlösung darstellt. Einzige Ausnahme scheint zu sein, wenn man noch eine alte Facebook App nutzt – ich habe beispielsweise seit den letzten Änderungen der App-Berechtigungen die Facebook App nicht mehr aktualisiert und kann nach wie vor auch noch Nachrichten über die normale App empfangen und senden. Diese Lösung wird aber für die wenigsten Nutzer hilfreich sein, da die meisten wohl auch die aktuellste App-Version installiert haben dürften. Sollte sich hier noch etwas Neues ergeben, halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

Quelle: apfelpage.de