Schlechte Nachrichten für all diejenigen, die sich bereits auf die Veröffentlichung der PC-Version von GTA V gefreut haben: Wie Entwickler Rockstar Games heute bekannt gegeben hat, wird der Start auf den 24. März 2015 verschoben. Geplant war die Veröffentlichung des PC-Spiels für den 27. Januar. Die Systemanforderungen findet ihr am Ende des Artikels.

GTA 5

GTA 5 erscheint am 18. November 2014 für PS4 und Xbox One, die PC-Version wurde jetzt auf den 24. März 2015 verschoben. (Bild: Rockstar Games)

Mit großer Spannung wird Grand Theft Auto V für den PC erwartet. Die Konsolen-Spieler dürfen schon seit September 2013 (PS3 und Xbox 360) bzw. November 2014 (PS4 und Xbox One) durch Los Santos ziehen. Nur die PC-Version des Spiels lässt weiterhin auf sich warten.

Der letzte Feinschliff fehlt noch

Rockstar Games entschuldigt sich bei den PC-Spielern:
„Wir möchten uns für die Verschiebung des Veröffentlichungsdatums entschuldigen, aber wir benötigen noch ein paar Wochen, um das Spiel zu testen, ihm den letzten Schliff zu verleihen und euch das bestmögliche Produkt bieten zu können. Die Entscheidung, eine Veröffentlichung zu verschieben, fällt uns niemals leicht. Wir treffen sie nur, wenn wir davon überzeugt sind, dass dies im besten Interesse des Spiels und unserer Fans ist. Vielen Dank für euer Verständnis. Wir versichern euch, dass sich die wenigen zusätzlichen Wochen auszahlen werden, wenn das Spiel im März erscheint.“


Nachdem im letzten Jahr jedoch einige Spiele auf den Markt kamen, die alles andere als fehlerfrei waren – Assassin’s Creed Unity gehört beispielsweise dazu – dürfte die Verspätung der PC-Version von GTA V zwar für etwas Enttäuschung sorgen, bei den Fans aber dennoch gut ankommen. Denn lieber ein paar Wochen länger warten (auf die kommt es jetzt auch nicht mehr an) und dafür ein (hoffentlich) fehlerfreies Spiel bekommen als das Release-Datum einhalten und dafür noch mit etlichen Fehlern kämpfen zu müssen.

Systemanforderungen für PC-Version von GTA V

Aber es gibt auch gute Nachrichten für Fans der GTA-Reihe, die lieber am PC als an der Konsole zocken. Rockstar Games hat nämlich die Systemanforderungen für den PC bekannt gegeben – und die sind überraschend moderat. Selbst ein relativ alter Intel Core 2 Quad @6600-Prozessor – so einer ist in meinem über 6 Jahre alten Rechner, den ich inzwischen als Ersatz bzw. nicht mehr im Büro, sondern im Wohnzimmer nutze verbaut – packt das Spiel noch. Das ist sicherlich nicht optimal, sondern eben die minimale Voraussetzung. Aber auch die empfohlene PC-Ausstattung ist durchaus annehmbar und erfordert keinen sündhaft teuren Rechner. Wer dennoch etwas nachrüsten muss, der hat dank der Verspätung jetzt dafür noch ein wenig mehr Zeit.

Systemanforderungen für Grand Theft Auto V – PC-Version

Minimale Systemanforderungen:

Betriebssystem Windows 8.1 64 Bit, Windows 8 64 Bit, Windows 7 64 Bit Service Pack 1, Windows Vista 64 Bit Service Pack 2* (*NVIDIA-Grafikkarte empfohlen unter Windows Vista)
ProzessorIntel Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2,4GHz (4 CPUs) / AMD Phenom 9850 Quad-Core Prozessor @
Arbeitsspeicher4 GB
GrafikkarteNVIDIA 9800 GT 1GB / AMD HD 4870 1GB (DX 10, 10.1, 11)
Soundkarte 100% kompatibel mit DirectX 10
Festplattenspeicher65 GB
DVD-Laufwerk

Empfohlene Systemanforderungen:

Betriebssystem Windows 8.1 64 Bit, Windows 8 64 Bit, Windows 7 64 Bit Service Pack 1
ProzessorIntel Core i5 3470 @ 3,2GHz (4 CPUs) / AMD X8 FX-8350 @ 4GHz (8 CPUs)
Arbeitsspeicher8 GB
GrafikkarteNVIDIA GTX 660 2GB / AMD HD 7870 2GB
Soundkarte 100% kompatibel mit DirectX 10
Festplattenspeicher65 GB
DVD-Laufwerk

Quelle: Rockstar Games