Schon seit einiger Zeit gab es immer wieder das Gerücht zu hören, HTC arbeite auch an einer Windows Phone Version seines Flaggschiffs HTC One M8. Erstmals laut wurden diese Gerüchte bereits kurz nach der Vorstellung des Android-Top-Modells Anfang 2014. Jetzt hat HTC die Hüllen fallen lassen und tatsächlich das HTC One M8 for Windows vorgestellt. Es ist das erste Windows Phone der Taiwanesen seit 2012. Die Übersicht über die technischen Daten steht am Ende des Artikels

HTC One M8 for Windows

Optisch und technisch gesehen ist das HTC One M8 for Windows mit der Android-Version identisch, sie unterscheiden sich nur durch das Betriebssystem. (Bild: HTC)

Von vielen Windows Phone Nutzern wurde eine Version des HTC One M8 mit Microsofts mobilem Betriebssystem sehnsüchtig erwartet. Nicht nur, weil die Ausstattung und Optik toll sind, sondern auch, weil die Auswahl an Windows Phones derzeit nicht sonderlich groß ist. Mit dem HTC One M8 for Windows gibt es nun eine tolle Alternative zu Nokia-Smartphones.

Android-Ausstattung für Windows Phone

Die Ausstattung übernimmt das HTC One M8 for Windows von der Android-Version, einziger Unterschied ist eben das Betriebssystem, Windows Phone 8.1 statt Android 4.4. Auch der von Android bekannte BlinkFeed, eine Art selbst zusammengestellter Nachrichten-Stream, bei dem Meldungen von diversen Medien und sozialen Netzwerken zusammenlaufen, bekommt die Windows Phone-Version.


Im Inneren des HTC One M8 for Windows verrichtet ein mit 2,3 GHz getaktetet Snapdragon 801 Quadcore-Prozessor von Qualcomm seine Dienste, er wird von der Adreno 330-GPU und von 2 GB Arbeitsspeicher unterstützt. Dazu kommen 32 GB erweiterbarer interner Speicher. Das Display misst 5 Zoll in der Diagonalen und löst mit 1.920 x 1.080 Pixeln auf, was einer Pixeldichte von 441 ppi entspricht.

Ultrapixel Duo Camera und BoomSound Frontlautsprecher

An der Rückseite verbaut HTC eine Ultrapixel Duo Camera – also genau genommen zwei Kameras, von denen eine jedoch nur Tiefeninformationen aufnimmt und unter anderem dafür verantwortlich ist, dass man den Fokus eines Fotos nachträglich noch ändern kann. HTCs Ultrapixel Kamera hat einiges an Kritik einstecken müssen, wobei ich eigentlich recht zufrieden mit ihr bin. Die Frontkamera des HTC One M8 for Windows löst mit 5 MP auf. Der Akku hat eine Kapazität von 2.600 mAh. Highlight dürften die BoomSound Frontlautsprecher sein, die das Windows Phone 8.1 Modell auch von der Android-Variante übernimmt – und die bei mir regelmäßig zu Begeisterungsstürmen führen.

Vorerst leider US-exklusiv

Aber es gibt leider auch eine schlechte Nachricht. Denn das HTC One for Windows wird – zumindest vorerst – nur in den USA erhältlich sein. Der Provider Verizon bietet es seit gestern exklusiv an, allerdings soll es auch bei AT&T demnächst erhältlich sein, zumindest laut Website. Und das wiederum lässt auch uns hoffen, denn damit steigt die Chance, dass HTC das neue Windows Phone auch in Europa anbieten wird. In den USA liegt der Verkaufspreis für das HTC One M8 for Windows bei 599,- Dollar – umgerechnet wären das rund 450,- Euro, allerdings werden die Preise in den USA ohne Steuer angegeben, sollte das Windows Phone auch nach Deutschland kommen, dürfte der Preis dann vermutlich 599,- Euro betragen (unverbindliche Preisempfehlung).

Technische Daten HTC One M8 for Windows:

Display5 Zoll LCD-Display
Auflösung, Pixeldichte1.920 x 1.080 Pixel, 441 ppi Pixeldichte
BetriebssystemWindows Phone 8.1 Update 1
Prozessor2,3 GHz Snapdragon 801 Quadcore-Prozessor
RAM2 GB
Interner Speicher32 GB
SpeicherkarteMicroSD bis 128 GB
KameraDuo Camera: 4,1 MP Ultrapixel-Kamera, 2 MP Kamera für Tiefeninformationen
VideoFull HD
BlitzDual-LED-Blitz
Frontkamera5 MP
DatentransferWLAN a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0, NFC, Infrarot, HDMI via MHL, DLNA
MobilfunkLTE Cat. 4, UMTS
AnschlüsseMicro-USB, Klinke
Akku2.600 mAh
Sprechzeitbis zu 22 h, Standby bis zu 528 h
Maße146,36 x 70,6 x 9,35 Millimeter
Gewicht160 Gramm
Preis599,- Dollar – Preis für Deutschland nicht bekannt, weil Marktstart unklar

Quellen: HTC, CNET, Curved