Bevor im Herbst iOS 8 veröffentlicht wird, hat Apple seinem mobilen Betriebssystem in der Version 7 noch ein weiteres Update spendiert. Seit dem Abend des 30. Juni 2014 steht iOS 7.1.2 zum Download bereit. Neuerungen sollte man allerdings keine erwarten, die neue iOS-Version bringt lediglich Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit.

iOS 7.1.2

Mit iOS 7.1.2 kommt ein kleineres Update, das vor allem Fehler behebt und Sicherheitslücken schließt.

Besitzer eines iPhone 4 oder neuer, eines iPad 2 oder neuer und eines iPod touch der fünften Generation oder neuer können iOS 7.1.2 auf ihr Gerät herunterladen. Das geht entweder drahtlos Over the Air, indem man in die Einstellungen geht und dort auf „Allgemein“ und „Softwareaktualisierung“. Auch wenn das Update nur zwischen 20 und 30 MB groß ist, ist es natürlich sinnvoll, es über eine WLAN-Verbindung herunterzuladen, um den Verbrauch von mobilen Daten zu schonen.

Update Over the Air oder via iTunes

Auch via iTunes ist das Update auf iOS 7.1.2 möglich. Dazu schließt man das iOS Gerät mit Hilfe eines USB-Kabels an den Rechner an und startet iTunes. Hier wählt man zunächst das angeschlossene Gerät aus und geht dann auf „Nach Updates suchen“. Wird ein Update gefunden bestätigt man den Download mit einem Klick auf „Laden und Installieren“.


Fehlerbehebungen – iOS 7.1.2 bringt mehr Sicherheit

Mit iOS 7.1.2 behebt Apple einige Fehler, darunter einen Bug, durch den auch bei gesperrtem Bildschirm Kontakte, die auf dem iPhone gespeichert waren angerufen werden konnte. Weiterhin wurden ein Problem bei der Verschlüsselung von E-Mail-Anhängen sowie Schwierigkeiten mit Zubehör von Drittanbietern behoben. Apple hat nach eigenen Angaben außerdem die Verbindung und Stabilität von iBeacon verbessert. In erster Linie bringt das Update auf iOS 7.1.2 also wieder etwas mehr Sicherheit für Nutzer von iOS-Geräten. Die großen Neuerungen werden erst für iOS 8 erwartet, das im Herbst veröffentlicht werden soll.

Pangu Jailbreak funktioniert noch

Der kürzlich veröffentlichte Pangu Jailbreak (wir berichteten) soll auch unter iOS 7.1.2 noch funktionieren. Dennoch sollte man sich nach wie vor gut überlegen, ob man sein iOS Gerät jailbreaken sollte oder vielleicht besser nicht. Denn einmal davon abgesehen, dass die Garantie damit hinfällig wird ist derzeit auch nicht nicht vollständig geklärt, welche Bugs genau für den Jailbreak ausgenutzt werden und was sonst noch mit einem Gerät passieren kann, das mit dem Pangu Jailbreak versehen wird.

Quelle: Macerkopf, Mac and I