Mit großer Spannung wird das neue iPhone erwartet, aber wie immer gibt es von Apple keinerlei offizielle Informationen. Gerüchte zum iPhone 6 – oder wie auch immer es heißen wird – gibt es dafür umso mehr. Wie zahlreiche Medien derzeit berichten soll das iPhone 6 am 9. September 2014 vorgestellt werden.

Apple iPhone 5S

Das iPhone 5S ist das 2013er Top-Modell, das 4 Zoll große Display gehört aber zu den kleinsten auf dem Markt. (Bild: Apple)

Was dran ist an dem Gerücht um den Termin für die Präsentation für Apples neues Smartphone lässt sich derzeit schwer sagen. Völlig unwahrscheinlich ist der Termin jedoch nicht, allein dem Zeitpunkt her würde es ganz gut passen, denn in den letzten Jahren hat der Konzern aus Cupertino neue iPhone-Modelle immer im Herbst vorgestellt. 2013 wurden am 10. September das iPhone 5S und das iPhone 5C vorgestellt, also auch am zweiten Dienstag im September. Daher wäre der 9. September 2014 als Termin für ein Apple-Event also durchaus denkbar. Allerdings hatte es auch bereits Gerüchte gegeben, dass Apple die Präsentation nach hinten verschieben könnte, auf Oktober. Das Gerücht um die Vorstellung des iPhone 6 am 9. September stammt vom gewöhnlich gut informierten John Paczkowki von Re/Code.

Zwei neue iPhone 6 Modelle

Als sicher gilt unter vielen Beobachtern, dass – wann auch immer der Termin für das Event sein wird – Apple zwei neue Geräte vorstellen wird: Ein „kleineres“ Modell mit 4,7 Zoll Display-Diagonale und ein Phablet mit 5,5 Zoll Display-Diagonale. Das wäre zwar eine ziemlich harsche Abkehr von der bisherigen Strategie, Rufe nach einem größeren iPhone wurden aber schon häufig laut. Immerhin haben andere Hersteller, allen voran Samsung, die diesen Trend auslösten, schon längst die Phablet-Größe für sich entdeckt. Und auch bei den Nutzern kommen die großen Displays gut an.


Saphirglas oder nicht?

Auch was die Ausstattung der neuen iPhone-Modelle anbelangt wird viel spekuliert. Dass Apple zumindest in einem der neuen Geräte einen stärkeren Prozessor verbaut als noch im iPhone 5S, davon darf man wohl ausgehen. Auch an der Auflösung des Displays soll geschraubt und sie erhöht werden. Darüber hinaus heißt es, dass Apple die Akkulaufzeit der neuen iPhone-Generation verlängern und das Gehäuse noch dünner machen wird. Im Gespräch war auch immer wieder, dass das Display des iPhone 6 aus Saphirglas sein könnte, das besonders robust und fast unzerstörbar ist. Allerdings scheiden sich hier noch die Geister: Während die einen es als sicher ansehen, gehen andere davon aus, dass erst die übernächste iPhone-Generation mit Saphirglas ausgestattet sein könnte. Apple hat in Arizona eine Fabrik für die Saphirglas-Produktion – dass es irgendwann kommen wird, dürfte damit als sicher gelten.

Bessere Kamera, aber wohl kein NFC-Chip

Gerüchte gibt es auch zur neuen Kamera im iPhone 6. Demnach soll eine 13 MP Kamera mit Exmor IMX220 Sensor von Sony zum Einsatz kommen. Das wäre durchaus denkbar, denn auf die Kamera hat Apple immer sehr viel Wert gelegt und die iPhone Kameras gehören jeweils zu den besten ihrer Zeit. Das Gerücht um einen NFC Chip hingegen dürfte eher unwahrscheinlich sein da Apple in Sachen Nahfunk-Kommunikation bislang eher auf andere Technik setzt als auf NFC und sich der Nahbereichsfunk bis heute noch nicht vollständig durchgesetzt hat, es gibt zumindest hierzulande nach wie vor nicht allzu viele Einsatzmöglichkeiten.

Das ist eine knappe Zusammenfassung der aktuellen Gerüchte rund ums iPhone 6. Wie immer gilt dabei: Es sind nur Gerüchte, Apple hat möglicherweise etwas ganz anderes in Arbeit und man sollte diese Gerüchte daher mit viel Vorsicht genießen.

Quellen: CNet.de, recode.net