Mit dem Lumia 530 startet kommende Woche ein neues Windows Phone in Deutschland in den Verkauf. Das jüngste Mitglied der Lumia-Familie ist für (ganz knapp) unter 100,- Euro erhältlich und damit ein echtes Schnäppchen.

Lumia 530

Lumia 530 – Microsofts neues Einsteiger-Smartphone, erstmals ohne Nokia im Namen. (Bild: Microsoft)

Das Lumia 530 wurde vor einem Monat vorgestellt, es ist das erste Smartphone der Lumia-Reihe, das ohne den Namenszusatz „Nokia“ auf den Markt kommt. Das Windows Phone 8.1 kommt mit Microsofts neuem Action Center und bietet diverse Möglichkeiten zur Personalisierung des Start-Screens.

Handliches Smartphone

Das Display des Lumia 530 misst 4 Zoll in der Diagonalen und löst mit 854 x 480 Pixeln auf. Mit Maßen von 117 x 62 x 11,7 Millimetern ist es recht kompakt und handlich. Im Inneren werkelt Qualcomms Snapdragon 200 Quadcore-Prozessor mit 1,2 GHz Taktung, dazu kommen 512 MB Arbeitsspeicher. Mit nur 4 GB ist der interne Speicher sehr knapp bemessen, allerdings unterstützt das Lumia 530 MicroSD-Karten mit bis zu 128 GB – und das ist schon ordentlich für ein Handy dieser Preisklasse. Zudem gibt’s noch 15 GB Speicherplatz bei Microsofts Cloud-Dienst OneDrive kostenlos dazu.


Office-Programme, Navigationslösung – alles vorinstalliert

Auf dem Lumia 530 sind Office-Programme wie Word, Excel und Powerpoint sowie OneNote installiert. Auch der Musik-Streaming-Dienst MixRadio ist mit an Bord. Die Offline-Navigationslösung von HERE Drive+ ist ebenfalls verfügbar und kann im Windows Phone Store heruntergeladen werden. Funktionen wie VPN (Virtual Private Network) und Verschlüsselung mit S/MIME sind vor allem für den Business-Einsatz gedacht. Das Lumia 530 gibt es sowohl als Singel SIM als auch als Dual SIM-Smartphone, also mit zwei Steckplätzen für SIM-Karten. Damit ist es durchaus auch für den Business-Einsatz gerüstet oder ein guter Begleiter für Globetrotter, die viel im Ausland unterwegs sind und dort jeweils auf eine lokale SIM-Karte setzen.

Single SIM und Dual SIM-Variante

Sowohl die Single- als auch die Dual SIM-Variante wird für 99,- Euro erhältlich sein. Bei der Farbe hat man die Wahl zwichen Orange, Grün und Weiß, jedem Gerät liegt noch ein Wechselcover in Dunkelgrau bei. Das Lumia 530 wird als Single-SIM-Variante unter anderem bei O2 und der Deutschen Telekom sowie ab Mitte September bei Vodafone verfügbar sein. Als Dual-SIM-Variante wird das Lumia 530 zunächst bei MediaMarkt und Saturn angeboten werden, später bei weiteren Partnern, wie zum Beispiel Amazon.

P.S.: In der kommenden Woche gibt es auch das Lumia 630 für nue 10,- Euro mehr bei Aldi Nord und bei Aldi Süd – wer nicht unbedingt ein Dual SIM-Smartphone braucht, für den ist das auf jeden Fall eine interessante Alternative, zumal die Ausstattung beim Lumia 630 etwas besser ist als beim Lumia 530.

Quellen: Microsoft, Cnet.de