Bereits in den letzten Tagen war heftig über das Samsung Galaxy Note 4 spekuliert worden, jetzt gibt es auch konkrete Hinweise auf den Termin für die Vorstellung des übergroßen Smartphones. Samsung hat Einladungen zum zweiten Unpacked Event 2014 verschickt, die auf den 3. September 2014 datiert sind. Dass an diesem Tag das Galaxy Note 4 vorgestellt wird, ist mehr als wahrscheinlich.

Samsung Unpacked Event

Am 3. September wird Samsung wohl das Samsung Galaxy Note 4 vorstellen – unter anderem. (Bild: Samsung)

Die Einladung nennt zwar nicht konkret das Samsung Galaxy Note 4, allerdings gibt es ganz deutliche Hinweise, die auf die Vorstellung des neuen Phablets hindeuten. Da wäre zum einen der Satz „Note the Date“, der auf der Einladung zu lesen ist – deutlicher kann man es kaum machen. Auch die Zeichnung auf der Einladung zum Unpacked Event (siehe Bild) weist auf das Galaxy Note 4 hin, sie zeigt das Symbol, das bei Nutzung des Stylus (Stift zum Schreiben oder Zeichnen auf dem Display) eingeblendet wird.

Die Zeit ist reif

Auch der Zeitpunkt spricht ganz klar fürs Samsung Galaxy Note 4. Bereits das Vorgänger-Modell, das Galaxy Note 3, wurde im letzten Jahr im Vorfeld der IFA in Berlin vorgestellt. Nicht nur ist es nach einem Jahr Zeit für den Nachfolger, der 3. September ist auch wieder zwei Tage vor Beginn der diesjährigen IFA (5. bis 10. September 2014). Und auch die beiden ersten Galaxy Note-Modelle wurden beide im Herbst vorgestellt. Zunächst als eine Art Nischenprodukt gestartet hat sich das Note zu einem echten Erfolgsmodell für Samsung entwickelt.


Samsung schwächelt

2014 ruhen besonders große Hoffnungen auf dem Samsung Galaxy Note 4. Denn Samsung hat derzeit Schwierigkeiten im Smartphone-Markt. Die Konkurrenz vor allem aus China wird immer größer und Samsung-Produkte sind vergleichsweise teuer. Die ganz große Innovation ist ausgeblieben – zwar auch bei anderen Herstellern, aber von Samsung hat man wohl mehr erwartet, die Konkurrenz rückt den Koreanern immer dichter auf die Fersen. In China ist Samsung inzwischen nur noch die Nummer Zwei – und zwar nicht, wie man hierzulande vielleicht denken mag hinter Apple, sondern hinter Xiaomi, einem chinesischen Hersteller, der mit überaus interessanten Geräten von sich Reden machte. Im zweiten Quartal 2014 musste Samsung außerdem einen Gewinneinbruch hinnehmen – kein Erfolg hält ewig.

Große Hoffnungen aufs Galaxy Note 4

Mit dem Samsung Galaxy Note 4 will man wieder zurück auf die Erfolgsspur. Die Gerüchteküche bescheinigt dem großen Smartphone großes: Demnach soll es ein 5,7 Zoll großes QHD-Display bekommen, von Qualcomms Snapdragon 805 Quadcore-Prozessor angetrieben werden (alternativ vom hauseigenen Exynos 5433 Octacore, vermutlich aber nicht das deutsche Modell) und über 3 GB Arbeitsspeicher verfügen. Weiter soll es eine 16 MP Kamera bekommen, 7.1 Surround Sound sowie schnelles LTE Cat. 6 mit Downloadraten von bis zu 300 Mbit/sek. unterstützen.

Quellen: Samsung, ZDNet.de