Der Messenger WhatsApp hat eine neue Funktion eingeführt, die derzeit für ordentlich Zündstoff sorgt: Statt der bisherigen grauen Häkchen, wenn eine Nachricht beim Empfänger angekommen ist gibt es jetzt noch zwei blaue Häkchen die zeigen, dass die Nachricht auch gelesen wurde.

WhatsApp blaue Häkchen

Blaue Häkchen zeigen in WhatsApp zukünftig an, ob eine Nachricht gelesen wurde. (Bild: Screenshot)

Dank dieser blauen Häkchen gibt es zukünftig keine Ausrede mehr, man habe die Nachricht nicht gelesen. Bei den Nutzern stößt dieses neue Feature allerdings auf wenig Gegenliebe. „Beziehungskiller“ wird es genannt, man beschwert sich über die zusätzliche Überwachung als wäre der Zuletzt online-Status nicht schon genug. Die neue Funktion ist sowohl unter Android als auch unter iOS und Windows Phone bereits implementiert.

Gesendet, empfangen – gelesen!


Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Ein grauer Haken hinter einer gesendeten WhatsApp-Nachricht bedeutet, dass die Nachricht verschickt wurde, aber noch nicht beim Empfänger angekommen ist – beispielsweise, weil der grade sein Handy ausgeschaltet oder kein Netz hat. Zwei graue Haken heißt, dass die Nachricht auch beim Empfänger angekommen ist, er sie aber noch nicht gelesen hat. Zwei blaue Haken bedeuten, dass der Empfänger die Nachricht nicht nur bekommen, sondern auch tatsächlich gelesen hat.

Neues Feature: Sinnvoll oder für Kontrollfreaks

Im Netz entspannt sich jetzt eine Diskussion über Sinn und Unsinn der neuen Funktion. Oft wird aber auch die Frage gestellt, warum sich denn alle so aufregen. Und sind wir mal ehrlich: Wenn man nur ein bisschen entspannt an die Sache herangeht, dann sind die blauen Häkchen auch wirklich keinen Aufreger wert. Der Partner liebt einen nicht weniger, nur weil er auf eine WhatsApp Nachricht nicht sofort antwortet! Wer seine Beziehung nur daran festmacht, der sollte sie ohnehin nochmal überdenken, sich dabei aber auch Gedanken über sich selbst und die eigenen Ansprüche machen.

Ich persönlich finde die Funktion praktisch. Wenn ich weiß, dass eine Nachricht gelesen wurde, dann spare ich mir den Anruf, meinen Mann nochmal drauf hinzuweisen, dass er doch bitte Brot mitbringen soll. Ich kann es aber auch akzeptieren, wenn jemand sich mit einer Antwort Zeit lässt, denn ich weiß selbst nur zu gut, dass man manchmal einfach andere Dinge zu tun hat und ich gehöre außerdem zu den Leuten, die manchmal einfach schreibfaul sind. Wenn es nicht etwas wirklich Wichtiges ist, dann kann der andere auch mal warten – und wenn es superwichtig ist, dann soll er verdammt nochmal einfach anrufen, dann bekommt er nämlich die gewünschte Antwort sofort.

Entspannt euch!

Daher also meine Bitte: Leute, haltet den Ball flach! Es gibt wichtigeres als WhatsApp. Und wer Beziehungen nur über solch virtuelle Dienste führt und sich über die blauen Haken in WhatsApp aufregt, der sollte einfach mal wieder rausgehen und sich ganz real, live und in Farbe sozusagen, mit seinen Freunden treffen – die frische Luft, die man dabei zwangsläufig auch abbekommt, schadet dem eigenen Hirn ganz bestimmt nicht.