Auch wenn Nokia inzwischen zu Microsoft gehört, mit dem Nokia X2 wurde jetzt die zweite Generation des Android-Smartphones vorgestellt. Bei den Specs hat man im Vergleich zum Vorgänger etwas aufgestockt, dennoch ist das X2 im Einsteiger-Bereich angesiedelt.
In den letzten Tagen war bereits viel spekuliert worden über das neue Nokia-Smartphone mit Android, jetzt ist es also offiziell. Der Designsprache bleibt man weitgehend treu, allerdings ist die bunte Plastik-Hülle, die das Nokia X2 kleidet noch etwas glänzender geworden und hat einen transparenten Überzug bekommen.
Größeres ClearBlack-Display
4,3 Zoll misst das ClearBlack Display des X2 in der Diagonalen, es ist damit etwas größer als der Vorgänger. Die Auflösung von 800 x 480 Pixeln bleibt jedoch bestehen, was zu einer Pixeldichte von 217 ppi führt. Das ist – zugegeben – nicht besonders viel, für eine halbwegs saubere Darstellung sollte es jedoch reichen.
Stärkerer Prozessor
Das Nokia X2 verfügt über einen Snapdragon 200 Dualcore-Prozessor, der mit 1,2 GHz taktet und von 1 GB Arbeitsspeicher sowie 4 GB internem Speicher unterstützt wird. Auch der interne Speicher ist recht knapp bemessen, dafür spendiert Nokia dem X2 einen Steckplatz für eine MicroSD-Karte, sodass man den Speicher immerhin noch etwas aufstocken kann.
Mehr Ausstattung für die Kamera
Die Kamera an der Rückseite löst mit 5 MP auf und kommt mit Autofokus und LED-Blitz – ein klarer Fortschritt also zum Vorgänger, bei dem man auf beides verzichten musste. Die Frontkamera hat eine Auflösung von 0,3 MP – ebenfalls ein Fortschritt, denn das Nokia X hatte gar keine Kamera an der Vorderseite. Neben WLAN beherrscht das Nokia X2 auch UMTS mit HSPA, Bluetooth 4.0 und GPS.
Stark angepasstes Android
Als Betriebssystem kommt eine sehr stark angepasste Variante von Android zum Einsatz. Unklar ist dabei allerdings, auf welcher Android-Version diese basiert – dürfte aber schlussendlich auch nicht sonderlich relevant sein, da vom herkömmlichen Android ohnehin nicht mehr allzu viel zu erkennen ist. Mit an Bord sind diverse Nokia Anwendungen, außerdem bekommen Nutzer eines X2 15 GB Cloud-Speicher bei Microsofts OneDrive.
In verschiedenen Märkten ist das Nokia X2 bereits jetzt erhältlich, Deutschland gehört jedoch nicht dazu. Wie engadget.de berichtet soll es hierzulande aber im Laufe des Jahres ebenfalls in den Handel kommen wird, es soll dan 129,- Euro kosten. Bei den Farben hat man die Wahl zwischen Orange, Grün, Gelb, Schwarz und Weiß.