Ohne großes Aufhebens und überschattet vom Samsung Galaxy S5 mini hat Samsung weitere neue Smartphones vorgestellt – vier auf einen Streich. Beim Samsung Galaxy Ace 4, Samsung Galaxy Young 2, Samsung Galaxy Star 2 und Samsung Galaxy Core 2 handelt es sich um Einsteiger-Smartphones.

Samsung Galaxy Core 2

Das Samsung Galaxy Core 2 ist eines von vier neuen Einsteiger-Smartphones von Samsung. (Bild: Samsung Tomorrow)

Mit dem Samsung Galaxy Ace 4 geht das Smartphone wie der Name vermuten lässt bereits in die vierte Auflage. Die Galaxy Ace-Reihe gehört zu den beliebtesten Einsteiger-Geräten mit Android. Das Galaxy Ace 4 kommt mit Android 4.4 KitKat, einem 4 Zoll großen Display und einem Dualcore-Prozessor. Die rückseitige Kamera löst mit 5 MP auf, die Frontkamera hat VGA-Auflösung (0,3 MP). Der Nutzer hat die Wahl zwischen einem 3G-Modell und einem, das den schnelleren Mobilfunk-Standard LTE unterstützt. Je nach Modell ist die Ausstattung etwas unterschiedlich.

Fast identisch: Samsung Galaxy Star 2 und Galaxy Young 2

Das Samsung Galaxy Star 2 ist mit seinem 3,5 Zoll Display (Auflösung: 480 x 320 Pixel) eines der kleinsten aktuell erhältlichen Smartphones. Es wird von einem 1 GHz starken Singlecore-Prozessor angetrieben, unterstützt von 512 MB Arbeitsspeicher und 4 GB internem Speicher, der erweiterbar ist. Als Betriebssystem kommen ebenfalls Android 4.4 zum Einsatz. Der Akku hat eine Kapazität von 1.300 mAh, die Kamera an der Rückseite löst mit 2 MP auf. Fast identisch ist das Samsung Galaxy Young 2, lediglich bei der Kamera-Auflösung setzt Samsung hier auf 3 MP, auf eine Frontkamera hingegen muss man bei beiden Modellen verzichten.

Größer und stärker: Galaxy Core 2

Das größte der vier neuen Einsteiger-Geräte ist das Samsung Galaxy Core 2. Dessen Display misst 4,5 Zoll in der Diagonalen und löst mit 800 x 480 Pixeln auf. Unter der Haube verrichtet ein 1,2 GHz starker Quadcore-Prozessor mit 768 MB Arbeitsspeicher seine Dienste. Der interne Speicher beträgt ebenfalls nur 4 GB und lässt sich per MicroSD-Karte um bis zu 64 GB erweitern. An der Rückseite sitzt eine 5 MP Kamera mit Autofokus und LED-Blitz, die Frontkamera hat VGA-Auflösung.

Günstig, aber nicht alternativlos

Alle vier Smartphones sind wirklich nur für Einsteiger interessant oder für all diejenigen, die eben nur gelegentlich mal Apps nutzen, im Internet surfen oder E-Mails abrufen wollen. Auch wenn sie nicht teuer sind, gibt es auch in dieser Kategorie inzwischen durchaus interessante Alternativen (beispielsweise das Moto E oder das Moto G, um nur zwei Beispiele zu nennen). Offiziell spricht Samsung nur von „affordable prices“, also von „erschwinglichen Preisen“. Bei smartdroid.de will man aber die Preise für die vier neuen Geräte erfahren haben. Das Samsung Galaxy Ace 4 soll in der LTE-Version 219,- Euro kosten, das Samsung Galaxy Core 2 wird demnach für 179,- Euro erhältlich sein und das Samsung Galaxy Young 2 sowie das Samsung Galaxy Star 2 sollen beide 99,- Euro kosten.

Quellen: Samsung Tomorrow, smartdroid