Die Smartwatch LG G Watch ist eines der ersten Geräte mit Android Wear, dem speziell für Wearables optimierten Betriebssystem von Google. Ab sofort ist die smarte Uhr im Handel erhältlich. Auch im Google Play Store kann man sie kaufen.

LG G Watch

Die LG G Watch ist ab sofort unter anderem in Deutschland erhältlich. (Bild: LG)

Die LG G Watch arbeitet mit Smartphones zusammen, auf denen Android 4.3 oder neuer installiert ist. Man benötigt dazu lediglich die Android Wear App aus dem Play Store fürs Smartphone. Mit Hilfe dieser App kann man eine drahtlose Bluetooth-Verbindung zwischen Handy und Uhr herstellen.

Smarte Uhr mit vielen Funktionen

Was aber kann die Smartwatch? Überraschend viel, muss man sagen. Die eignet sich beispielsweise bestens als Navigationsgerät für Fußgänger – gerade in einer fremden Stadt ist das ein tolles Feature. Wenn man zum Beispiel in Berlin unterwegs ist und den Weg zum Fernsehturm am Alexanderplatz sucht, dann kann die LG G Watch den Nutzer dorthin führen. Die Route berechnet wird auf dem Smartphone, über die Bluetooth-Verbindung wird sie an die Uhr geschickt.

Ein bisschen wie bei KITT…

Aber nicht nur Navigation kann die smarte Uhr, man kann auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants etc. suchen – und sich dann natürlich auch dorthin lotsen lassen. Generell beantwortet die Smartwatch jede Menge Fragen – vom Wetter über die Fußball WM bis hin zur Einwohnerzahl von Mexiko City. Dabei kann man das alles bequem per Sprachsteuerung fragen – viele werden hier sicherlich an KITT aus Knight Rider denken. Was in den frühen 90ern noch wie Zukunftsmusik klang ist heute schon Realität.

Auch Termine und Erinnerungen kann man über die Smartwatch einstellen, ebenso den Wecker. Außerdem kann man Anrufe entgegennehmen, E-Mails, SMS oder WhatsApp-Nachrichten lesen. SMS oder andere Nachrichten versenden kann die G Watch nicht, allerdings kann man ihr den Text für eine SMS diktieren, die dann auf dem Smartphone gespeichert wird und mit wenigen Klicks verschickt werden kann.

LG G Watch auch für Sportler

Und natürlich ist die LG G Watch auch ein Fitness-Gerät bzw. ein Hilfsgerät für Sportler. Die beliebte Fitness App Runtastic ist bereits jetzt für Android Wear und damit für die G Watch optimiert. Einige Anwendungen laufen direkt auf der Smartwatch, in der Regel sind dies so elementare Dinge wie der Kompass oder die Stoppuhr. Apps für Android Wear Geräte werden sonst aber auf dem Smartphone installiert und bekommen auf der Uhr nur einen kleinen Ableger, der aber nicht eigenständig läuft, sondern nur im Zusammenspiel mit dem Smartphone. Übrigens ist die Smartwatch nach IP67zertifiziert und damit staubdicht und wasserfest.

Etwas größer als herkömmliche Armbanduhren

Die LG G Watch selbst verfügt über ein 1,65 Zoll großes Display, das immer an ist. Mit 63 Gramm ist sie relativ leicht, die Maße von 37,9 x 46,5 x 9,95 Millimetern mögen im ersten Moment groß erscheinen, im Vergleich zu herkömmlichen Armbanduhren sind sie das wohl auch. Ersten Tests zufolge trägt die Smartwatch aber überraschend wenig auf und soll komfortabel zu tragen sein. Angetrieben wird die G Watch von einem 1,2 GHz starken Snapdragon 400 Quadcore-Prozessor von Qualcomm, dem 512 MB Arbeitsspeicher und 4 GB interner Speicher zur Seite stehen.

Der 400 mAh starke Akku hält bei normaler Nutzung rund einen Tag, geladen wird die LG G Watch kabellos über die mitgelieferte Ladestation. Sie ist in den Farben Stealth Black und Champagne White erhältlich und kostet 199,- Euro (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers). Das Armband kann laut LG durch jedes Standard-Armband mit 22 Millimetern Breite ersetzt werden.

Quellen: LG, Gizmodo,