Fußball ist nicht nur auf dem Platz – und auch längst nicht mehr nur im Fernsehen. Das gestrige WM-Finale zwischen Deutschland und Argentinien hat den sozialen Netzwerken Twitter und Facebook neue Rekorde beschert.

DFB-Team nach dem WM-Finale #GERARG

Gruppenfoto: Das DFB-Team mit Kanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Joachim Gauck nach dem Titelgewinn #GERARG (Bild: DFB via Facebook)

#GERARG – nicht nur im Fernsehen gab es Rekordzahlen, sondern auch im WWW. 280 Millionen Interaktionen von 88 Millionen Menschen über die ganze Welt verteilt gab es während des Finales in Rio de Janeiro auf Facebook. Ironischerweise waren die Facebook-Nutzer in den USA die aktivsten, gefolgt von Brasilien – aber die waren ja auch nicht durch Daumendrücken abgelenkt. Wie Horizont unter Berufung auf Facebook berichtet, kamen je 7 Millionen beteiligte Fans aus Argentinien und 5 Millionen aus Deutschland.

Nach Abpfiff neuer Rekord Tweets pro Minute

Bei Twitter konnten zwar die 35,6 Millionen Tweets, die es beim sensationellen Halbfinal-Sieg von Deutschland über Brasilien gegeben hatte nicht geknackt werden, insgesamt waren es beim Finale #GERARG „nur“ 32,1 Millionen Tweets. Mit 618.725 Tweets pro Minute gab es nach dem Abpfiff und dem gewonnenen Weltmeister-Titel für das DFB-Team aber doch einen neuen Rekord.

Mario Götze – Man of the Match auch bei Facebook und Twitter

Mit seinem Treffer zum 1:0 in der 113. Minute darf man Mario Götze zurecht als Matchwinner sehen – auch wenn Neuer, Schweinsteiger und Co. eine großartige Leistung abgeliefert und einen genauso großen Anteil am WM-Titel haben. Bei Facebook und Twitter war Götze aber der Spieler, über den am meisten geredet wurde. Kein Wunder, war er bei seinem Tor doch genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Der Argentinier, der auf Facebook und Twitter am häufigsten erwähnt wurde war – wenig überraschend – der viermalige Weltfußballer Lionel Messi, dem mit seinem Nationalteam der ganz große Erfolg jedoch verwehrt blieb.

Quellen: Horizont.net, DFB via Facebook