Die Urlaubszeit steht vor der Tür, viele haben schon geplant und gebucht, andere sind eher spontan unterwegs. Egal ob Pauschalurlaub, Abenteuer-Reise, Städtetrip oder Camping-Urlaub, gut geplant ist halb gewonnen und sorgt dafür, dass die Reise dann auch möglichst reibungslos und stressfrei abläuft. Ich stelle euch heute sieben Apps vor, die bei der Planung und Durchführung eines Urlaubs helfen.

Apps für den perfekten Urlaub

Auch im Urlaub können Apps überaus nützlich sein. (Bild: Redaktion)

Für mich zu einer wichtigen Wissensquelle geworden ist die TripAdvisor App. Sie ist sehr umfangreich und in vielen Situationen hilfreich – von der Inspiration fürs nächste Reiseziel über die Planung bis zu der Zeit, wenn man dann am Urlaubsort angekommen ist. Mit der App Trip Advisor kann man Hotels, Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Flüge suchen. Interessant ist der Dienst vor allem wegen der großen Community, die dahinter steckt.

TripAdvisor: Viele Reiseziele, große Community

Viele Nutzer bewerten nach ihrem Urlaub, wie das gebuchte Hotel war, die Attraktionen, Restaurants, Bars etc. Und das ist zumindest eine Richtschnur, an die man sich halten kann. Dabei ist es völlig egal, ob man Familienurlaub auf Kreta macht, Party auf Ibiza, einen Städtetrip nach London, einen Aktiv-Urlaub in Schottland oder eine Rundreise durch die USA. Ich selbst habe TripAdvisor schon an verschiedenen Zielen genutzt, wir haben unseren Lieblingspub in London so gefunden und es hat mir bei der Planung in den USA geholfen, die Ziele zu finden, die für mich am interessantesten sind. Für meinen nächsten Urlaub lasse ich mich gerade inspirieren, ich bin gespannt, wohin es uns diesmal verschlagen wird.

Neben den gelisteten Sehenswürdigkeiten mit Nutzer-Bewertungen gibt es auch ein Forum, in dem man Fragen stellen kann und wo sich viele tummeln, die schon vor Ort waren und hilfreiche Auskünfte geben können. Die Mischung aus Information und Community ist es, die TripAdvisor interessant macht. Außerdem ist die App trotz ihrer Fülle an Infos übersichtlich gestaltet und einfach zu bedienen.

Download TripAdvisor App: Android iOSWindows Phone

Booking.com – Hotel-Suche leicht gemacht

Wer seine Unterkunft nicht im Reisebüro bucht, sondern auf eigene Faust, für den ist booking.com eine Anlaufstelle. Hotel-Portale gibt es inzwischen auch sehr viele, ich habe auch verschiedene davon ausprobiert, fand aber booking.com – sowohl die Website als auch die App – am einfachsten zu handeln. Vor allem, wer unterwegs nach einem Hotel oder Bed & Breakfast sucht will sich nicht lange damit aufhalten, sich erst einmal in der entsprechenden App zurecht zu finden. Bei booking.com geht das ganze recht einfach. Auch hier gibt es Bewertungen von Nutzern, was die Auswahl letztlich erleichtert.

In den USA letztes Jahr habe ich alle unsere Unterkünfte mit Hilfe der booking.com App gebucht, entweder am Smartphone oder am Tablet, das erste Hotel noch zuhause am PC. Dabei gab es keinerlei Probleme, alles lief reibungslos. Die App ist übersichtlich gestaltet und auch einfach zu bedienen – in meinen Augen fast noch einfacher und übersichtlicher als die Website. Man kann die Suchergebnisse nach Preis, Bewertung, Beliebtheit, Anzahl der Sterne oder alphabetisch sortieren, auch eine Sortierung nach Angeboten, die meist nur für kurze Zeit gelten, ist möglich. Schade ist eigentlich nur eines: Seit dem letzten Update vor ein paar Tagen fehlen bei den einzelnen Hotels die Entfernungen zum Stadtzentrum, aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.

Download booking.com App: Android iOS 

Sicher Reisen – Informationen vom Auswärten Amt

Ebenfalls für die Urlaubsvorbereitungen, aber auch vor Ort unter Umständen hilfreich ist die App Sicher Reisen vom Auswärtigen Amt. Hier findet man Informationen zum jeweiligen Reiseland, unter anderem allgemeine Länderinformationen (Klima, Lage, Größe, Amtssprache(n), Medien vor Ort, politische und wirtschaftliche Informationen etc. – sehr umfangreich, aber durchaus interessant). Außerdem werden hier Reisewarnungen zum jeweiligen Land angezeigt, Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige, Zollvorschriften, strafrechtliche Vorschriften sowie medizinische Hinweise. Interessant ist auch die Sektion „Verhaltensregeln und allgemeine Sicherheitshinweise“, die dem Reisenden einen kurzen Einblick geben, wie man sich zu verhalten hat – eigentlich selbstverständlich, aber beispielsweise in islamischen Ländern sicher nicht verkehrt, wenn man sich das im Vorfeld einmal durchliest.

Für jedes Land ist die deutsche Botschaft mit Adresse und Ansprechpartner im Gastland sowie deren Vertretung in Deutschland aufgeführt. Zwar geht man natürlich davon aus, dass man diese Infos gar nicht braucht, sollte es aber doch mal so sein, dann ist man froh, wenn man diese Informationen schnell findet. Neben den Informationen zu den Reiseländern gibt das Auswärtige Amt auch Tipps für die Reisevorbereitung, informiert unter anderem ausführlich zum Thema „Gesundheit und Prophylaxe“ und gibt Tipps, woran man vor einem Urlaub alles denken muss und sich vorher informieren sollte – von der Auslandskrankenversicherung über geeignete Zahlungsmittel bis hin zu Auweisdokumenten, Visa und Einreisebestimmungen.

Download Sicher Reisen App: Android iOS

Koffer packen – dank Reise-Checkliste nie mehr die Zahnbürste vergessen

Bevor man in den Urlaub startet, müssen die Koffer gepackt werden. Und sicherlich kennt jeder diese Situation: Obwohl man zuhause im Kopf nochmal alles durchgegangen ist, fehlt am Urlaubsort angekommen garantiert irgendwas. Wenn’s nur die Zahnbürste ist, dann ist das meist kein Problem, denn die bekommt man für kleines Geld fast überall. Andere Dinge wie Ersatz-Akkus für die Kamera, die Regenjacke oder der Bikini sind da schon ärgerlicher. Dass so etwas gar nicht erst vorkommt, dabei hilft eine Reise-Checkliste – zum Beispiel in Form einer App wie Koffer packen.

Auch hier gibt es natürlich viele Apps zur Auswahl, bei der erwähnten Koffer packen App hat mir aber gut gefallen, dass man nicht nur eine Liste komplett selbst zusammenstellen, sondern auch vorgefertige Listen übernehmen und dann ganz individuell anpassen kann. Bei den Vorlagen kann man die Art des Urlaubs wählen – Aktiv-Urlaub, Bergsport, Camping, Fahrradtour mit und ohne Zelt, Geschäftsreise, Hotelurlaub, Trekking – und hat dann auf jeden Fall schon eine ganz nette Übersicht, an was man alles denken muss.

Download KofferPacken App: Android

Alternativen für iOS und Windows Phone: Pack the bag für iOSLuggage Brain für Windows Phone

Die Ausgaben immer im Blick – Währungsrechner und Reise-Budget

Auch wenn man dann mal im Urlaub ist, gibt es noch Apps, die nützlich sind. Wer nicht gerade innerhalb der EU in einem der Euro-Staaten Urlaub macht, für den ist ein Währungsrechner fast immer unabdingbar. Währungsrechner gibt es auch sehr viele, ich nutze die Währungsrechner App von Frank Weber, weil sie einfach und schnell zu bedienen ist und weil sie die Möglichkeit bietet, Aktualisierungen gezielt abzurufen – zum Beispiel dann, wenn man WLAN zur Verfügung hat. So entstehen keine zusätzlichen Kosten durch Roaming. Die gibt es nur für Android, allerdings bieten auch iOS und Windows Phone entsprechende Apps an.

Ein Urlaub kann ganz schön teuer werden und es passiert schnell, dass man sich finanziell übernimmt. Um die Kosten immer im Blick zu behalten gibt es die App Reisekasse. Hier kann man das verfügbare Budget eintragen und die Ausgaben festhalten. So weiß man immer genau, ob man auch für den restlichen Urlaub noch genug Geld zur Verfügung hat oder ob man sparen muss. Auch diese App gibt es (leider) nur für Android, Alternativen für iOS und Windows Phone sind jedoch vorhanden, wobei die iOS App nicht speziell auf Reisen ausgelegt ist.

Download Währungsrechner App: Android iOS Windows Phone

Download Reisekasse App: Android

Download (Reise-)Budget App: iOS Windows Phone

Keine bösen Überraschungen auf der Heimreise – Zoll & Reise

Im Urlaub kauft man gerne ein, weil es schönere oder einfach andere Dinge gibt als Zuhause, weil Klamotten oder technische Geräte günstiger sind oder weil man schlicht und ergreifend die Zeit dazu hat. Allerdings kann man auf der Heimreise auch eine böse Überraschung erleben, wenn man durch den Zoll geht und womöglich die Koffer öffnen und dann deftige Zollabgaben zahlen muss. Um das von vorn herein zu vermeiden bietet das Bundesministerium für Finanzen die App Zoll & Reise an. Hier ist genau aufgelistet, welche Produkte in welcher Menge oder bis zu welchem Betrag man aus welchem Land nach Deutschland einführen darf, ohne mit dem Zoll in Konflikt zu kommen. Einfach zu bedienen tut die App genau was sie soll und ist damit für alle, die gerne shoppen ein unverzichtbarer Begleiter auf Reisen.

Download Zoll & Reise App: Android iOS

Unverzichtbare Helfer vor und im Urlaub

So, das waren die sieben Apps, die bei mir im Urlaub bzw. bei der Planung immer dabei sind. Sie haben sich als nützliche Helferlein erwiesen und gute Dienste geleistet. Klar, jeder Urlaub ist anders, und so wird auch nicht jeder alle diese Apps wirklich benötigen. Besonders hilfreich sind diese Apps vor allem für Individualreisen, aber auch Pauschalurlauber werden sicherlich mit einigen Anwendungen etwas anfangen können.

Wer innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums urlaubt, in Italien, Spanien oder Griechenland zum Beispiel, der braucht keinen Währungsrechner. Und wer eine Pauschalreise bucht, der muss nicht auf eigene Faust nach einem Hotel suchen. Auf Routenplaner habe ich hier komplett verzichtet, weil es einfach zu viele gibt, die eigentlich in einem extra Artikel behandelt werden sollten. Gleiches gilt für Übersetzungsprogramme, auch da gibt es inzwischen zahlreiche Apps, darunter auch sehr gute, sowie für die unzähligen Foto Apps, die es gibt.

Welche Apps nutzt ihr für den Urlaub, die Urlaubsplanung oder vor Ort? Habt ihr Empfehlungen? Dann ab damit in die Kommentare!