Nachdem es in den letzten Tagen immer wieder Meldungen gab, das HTC One M7 würde demnächst das Update auf Android 4.4.3 erhalten war ich ein wenig frustriert weil ich mit meinem HTC One M8 immer noch auf das Update warte. Und irgendwie fand ich es seltsam, dass das Vorjahresmodell vorher die neue Android-Version erhalten sollte. Doch nachdem ich eben noch einmal manuell auf Updates geprüft habe, wird inzwischen Android 4.4.3 KitKat für mein HTC One M8 heruntergeladen.
Bereits vor knapp einem Monat hieß es, dass das aktuell Flaggschiff von HTC das Update auf Android 4.4.3 erhalten sollte. HTC hatte es dann aber wieder gestoppt, da es zu Problemen gekommen war. Wie HTC via Twitter verkündete, hat man das Update nun wieder gestartet und bis zum Wochenende sollen wohl weitgehend alle Geräte mit der neuen Android-Version versorgt werden. Das Update ist rund 600 MB groß, sollte also am besten über eine WLAN-Verbindung heruntergeladen werden, außerdem sollte man noch eine Akkukapazität von mindestens 50 Prozent haben oder das Smartphone während des Update-Prozesses an ein Ladegerät anschließen. Ein bisschen Zeit sollte man übrigens auch mitbringen.
Update soll in den nächsten Tagen kommen
Wenn das Update zum Download bereit steht erhält der Nutzer eine Benachrichtigung aufs Display. Alternativ kann man es natürlich auch so machen wie ich und manuell überprüfen, ob man Android 4.4.3 schon herunterladen kann. Dazu geht man in die Einstellungen und auf den letzten Punkt „Info“, dort auf „Software Update“ und auf „Jetzt prüfen“. Ein wenig Geduld ist unter Umständen noch angebracht, wie schnell das Update auf euren HTC One M8 landet ist auch vom Provider abhängig – Vodafone ist da mal wieder richtig schnell, aber Updates werden schubweise ausgerollt, es ist also durchaus möglich, dass die neue Android-Version erst in den nächsten Stunden oder Tagen eintrudelt.
Android 4.4.3 enthält Sicherheits-Patches von Android 4.4.4
Das sollte allerdings niemanden traurig stimmen, denn Android 4.4.3 KitKat bringt in erster Linie Fehlerbehebungen und schließt Sicherheitslücken. Einzige Neuerung: Ein HTC-eigener Datei-Manager. Wer sich übrigens wundert, dass HTC „nur“ ein Update auf Android 4.4.3 verteilt und nicht auf Android 4.4.4: Das derzeit ausgerollte Update beinhaltet bereits die Sicherheits-Patches von Android 4.4.4, man muss sich also deswegen keine Gedanken machen. Außerdem bringt das Update Verbesserungen in Sachen WLAN, Bluetooth und mobile Daten sowie Verbesserungen für einige HTC-eigene Sense Features wie BoomSound, Motion Launch, Extremer Energiesparmodus oder die Schnelleinstellungen. Auch an der Kamera und der Album-App hat HTC geschraubt.
Android 4.4.3 für das HTC One M7
Medienberichten zufolge erhält auch das HTC One M7, also das Vorjahresmodell, in diesen Tagen bereits das Update auf Android 4.4.3. Bestätigen kann ich dies aktuell noch nicht, werde den Artikel aber updaten, wenn es so weit ist.
Quellen: AreaMobile