LG hat kurz vor Beginn der IFA in Berlin die LG G Watch R vorgestellt. Die Besonderheit der Smartwatch: Sie ist rund – und sie sieht eigentlich gar nicht aus wie eine Smartwatch, sondern verdammt schick. Auf der IFA wird LG die smarte Uhr im Gepäck haben.
Nach der G Watch ist die LG G Watch R die zweite Smartwatch der Koreaner. Sie verfügt über ein rundes Display, bei dem die komplette Bildschirmfläche genutzt wird. Apropos Bildschirm, der ist 1,3 Zoll groß (Diagonale, ca. 3,3 Zentimeter) und löst mit 320 x 320 Pixeln auf. Klingt erst mal wenig, aber bei dieser kleinen Display-Größe (im Vergleich zu einem Smartphone) schafft es die G Watch R auf eine Pixeldichte von 348 ppi, und das ist ordentlich. Laut LG soll sie auch bei strahlendem Sonnenschein gut ablesbar sein, und zwar aus fast jedem Blickwinkel. Beim Look des Displays kann man übrigens aus mehreren auswählen.
Schicke Smartwatch: Edelstahl-Gehäuse, Kalbsleder-Armband
Eingefasst ist die LG G Watch R in ein Gehäuse aus Edelstahl, das Armband ist aus Kalbsleder und kann gewechselt werden. Die Uhr ist außerdem nach IP67 zertifiziert, also gegen Staub und Wasser geschützt – sicher nicht das Schlechteste bei einer Uhr. Im Inneren der G Watch R werkelt ein Snapdragon 400 Quadcore-Prozessor von Qualcomm, der mit 1,2 GHz taktet und von 512 MB Arbeitsspeicher und 4 GB internem Speicher unterstützt wird. Für ausreichend Strom sorgt ein 410 mAh starker Akku.
Android Wear und Pulsmesser
Beim Betriebssystem setzt LG auf Android Wear, Googles speziell für Smartwatches optimierte Android-Version. Um die LG G Watch R zu nutzen benötigt man (zumindest für die meisten Funktionen) ein Android-Smartphone ab Android 4.3. Die Smartwatch kann per Sprachbefehl gesteuert werden. Unter anderem erinnert sie an verpasste Anrufe und neue Nachrichten, bevorstehende Termine, Veranstaltungen, liefert den aktuellen Wetterbericht und kann mit Hilfe des eingebauten Photoplethysmoraphie-Sensors (PPG-Sensor) den Herzschlag des Nutzers kontrollieren.
Die LG G Watch R soll im Oktober 2014 in den Handel kommen, ihr Preis liegt bei 299,- Euro (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers). Auf der IFA vom 5. bis 10. September kann man die Smartwatch am Stand von LG (Halle 11.2) live bestaunen.
Quelle: LG