Nachdem bekannt wurde, dass iOS 8.0.1 schwerwiegende Probleme verursacht, hat Apple das Update gleich wieder zurückgezogen. Wer es jedoch schon installiert hat, dem bleibt fast nur der Weg zurück zu iOS 8 – oder Abwarten, bis Apple ein weiteres Update bereitstellt.
Auf den Support-Seiten hat Apple beschrieben, wie ein Downgrade des iPhone 6 oder des iPhone 6 Plus von iOS 8.0.1 auf iOS 8 durchgeführt wird. Da die Anleitung jedoch auf Englisch ist, habe ich hier noch eine deutsche Version für euch. Es ist nicht allzu schwer und sollte also problemlos durchzuführen sein.
iOS 8 wiederherstellen – so geht’s
Zuerst müsst ihr sicherstellen, dass ihr die aktuellste Version von iTunes installiert habt. Falls das nicht der Fall ist, geht’s hier zum Download. Dann verbindet ihr das iPhone mit iTunes, also mit dem Rechner verbinden und dann das entsprechende Gerät in iTunes auswählen. Jetzt erstellt man erst einmal ein Backup des iPhones – und zwar auf dem PC oder dem Mac, ein Backup in der iCloud funktioniert in diesem Fall nicht, da dieses nicht mit früheren iOS Versionen kompatibel ist. Das Backup dient dazu, Fotos und Videos zu sichern, da bei der Wiederherstellung von iOS 8 das iPhone automatisch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird und diese Dateien damit alle verloren gehen.
iOS 8 herunterladen
Habt ihr das Backup erstellt, müsst ihr iOS 8 noch auf den PC oder Mac herunterladen, um die alte iOS Version wiederherstellen zu können. iOS 8 fürs iPhone 6 findet ihr hier, iOS 8 fürs iPhone 6 Plus findet ihr hier. Nun müsst ihr in Tunes folgendes tun: Am PC drückt die Umschalt-Taste (gedrückt halten!) und klickt auf „Nach Updates suchen“, am Mac drückt ihr die Alt-Taste (gedrückt halten) und klickt ebenfalls auf „Nach Updates suchen“. Jetzt klickt man auf den Button „Update“ und iOS 8 wird auf dem iPhone 6 oder dem iPhone 6 Plus wieder installiert.
Apple weist in der Anleitung zum Downgrade von iOS 8.0.1 auf iOS 8 noch darauf hin, dass die Health App unter iOS 8 nicht funktioniert – sie war von Apple vorerst noch deaktiviert worden. Mit dem Update auf iOS 8.0.2, das schon bald kommen soll, ist diese Funktion aber wieder gegeben.
Quelle: Apple