Irgendwie läuft es nicht mehr so richtig rund für WhatsApp – böse Zungen behaupten, dass mit Bekanntwerden der Übernahme von WhatsApp durch Facebook die Probleme anfingen. Ob dem so ist, sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass es bei WhatsApp wieder einmal Probleme mit einem Update gibt.
Zahlreiche Nutzer berichten von einer Meldung, die sie beim Starten von WhatsApp erhalten und die dazu auffordert, die Anwendung zu aktualisieren, da man sonst keinen Zugriff mehr auf seine Nachrichten habe. Will man den Messenger aber dann tatsächlich aktualisieren, so erscheint eine Fehlermeldung dass man nicht genug Speicherplatz frei habe – obwohl das eigentlich der Fall ist. Die App ist dann vorerst lahmgelegt.
Fehlermeldung nur in der Android-Version
Auch wenn man WhatsApp dann deinstalliert und neu installieren will lässt sich das Problem nicht beheben. Scheinbar besteht das Problem nur bei der Android-Version von WhatsApp, iOS-Nutzer und Windows Phone-Nutzer sind nicht betroffen. Ein solches Problem gab es vor einiger Zeit bereits, das dann relativ zügig von WhatsApp behoben wurde. Eine Begründung oder Erklärung für das Auftreten der Schwierigkeiten blieben die WhatsApp-Macher jedoch schuldig.
Was tun wenn das Problem bei WhatsApp auftritt?
Betroffene Nutzer haben mehrere Möglichkeiten, wie sie reagieren können, wenn sie die Fehlermeldung des Messengers erhalten. Die einfachste ist: Einfach abwarten. In der Regel werden solche Probleme recht schnell behoben. Wer gar nicht auf WhatsApp verzichten kann, der kann auch die Beta-Version der App ausprobieren, die kürzlich auf der Website von WhatsApp veröffentlicht wurde und die auch Android Wear Geräte unterstützt. Dazu muss allerdings die Option aktiviert sein, dass auch Apps aus unbekannten Quellen installiert werden können (zu finden in den Einstellungen unter Sicherheit). Die Kollegen von giga.de berichten, dass möglicherweise auch WhatsApp Plus eine Alternative wäre – ob das jedoch tatsächlich funktioniert und vor allem, ob der Aufwand sich lohnt, ist jedoch fraglich.
Quellen: Caschys Blog, giga.de
Ich bin seit ein paar Tagen in WhatsApp+ gesperrt worden und musste 24 Stunden warten aber als die Zeit abgelaufen ist musste ich 72 Stunden warten und als die Zeit auch abgelaufen ist musste ich 120 Stunden warten und da stand ich soll mir das Orginal runterladen aber da war das genau das selbe ich weiß nicht mehr was ich tun soll ich kann WhatsApp nicht mehr nutzen !!!!!
Hallo Anna,
hast du WhatsApp+ deinstalliert? Sonst geht die Sperre immer weiter. Es funktioniert nur noch mit der Original WhatsApp App. (Zwar gibt’s inzwischen ne neue Version von WhatsApp+, ich traue der Sache aber noch nicht.)