Auch wenn es nachts noch empfindlich kalt ist: Der Frühling steht vor der Tür. Doch während sich die einen über die ersten Blumen und die Sonne freuen, bricht für Allergiker jetzt eine anstrengende Zeit an. Denn mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen fliegen auch die Pollen wieder. Grund genug für mich, mir mal Apps für Allergiker näher anzuschauen. Dabei geht es übrigens nicht nur um Pollen, sondern auch um Laktose-Intoleranz, Glutenunverträglichkeit etc. Es lohnt sich also auch für Allergiker, die nicht unter Heuschnupfen leiden.

Apps für Allergiker

Im Frühling beginnt auch wieder die Allergie-Saison.

Allergien sind ein häufiges Leiden in unserer Zeit – von der Pollenallergie über Tierhaare bis hin zu Lebensmittelunverträglichkeiten. Eine App kann zwar das Leiden an sich nicht lindern, dem Allergiker aber zumindest den Alltag erleichtern, zum Beispiel durch gezielte Informationen über aktuellen Pollenflug, Inhaltsstoffe in Lebensmitteln oder Kosmetik-Produkten und Maßnahmen zur Linderung.

Apps für Heuschnupfen-Geplagte

Allergie? Da gibt’s doch bestimmt was von ratiopharm! Richtig, und zwar die App Pollen-Radar. Neben der Pollenvorhersage und der Anzeige von aktuellen Belastungen am eigenen Standort oder einem vorher eingegebenen Ort kann die App Pollen-Radar aber noch mehr. So erklärt sie zum Beispiel, was überhaupt eine Allergie ist, welche Symptome man bei einer Pollen-Allergie hat und gibt Alltagstipps für Allergiker. Außerdem erfährt man nützliche Adressen rund ums Thema Allergie. Pollen-Radar gibt es für iOS und Android.


Pollen-Radar für iOS

Pollen-Radar für Android

Allergie-Helfer ist eine der umfangreichsten Apps für Pollen-Allergiker – und übrigens nur die, auch wenn der Name der Anwendung etwas mehr vermuten lässt. Neben der aktuellen Pollenbelastung und 2-Tages-Vorhersage für die 14 wichtigsten Pollen-Arten macht Allergie-Helfer auch Angaben zu UV-Belastungen, Ozon-Werten und Feinstaub-Werten. Außerdem kann man – wie in vielen Allergiker-Apps – die Pollen eingeben, gegen die man allergisch ist und sich sogar benachrichtigen lassen, wenn die Werte erhöht sind, um so entsprechende Maßnahmen ergreifen zu können. Allergie-Helfer gibt es für

Allergie-Helfer für iOS

Allergie-Helfer für Android

Pollen-Alarm ist eine der wenigen Apps für Allergiker für Windows Phone – in diesem Bereich besteht eindeutig Nachholbedarf für Microsofts mobiles Betriebssystem. Die App kostet 0,99 Euro, sie merkt sich die Pollen-Arten, auf die der Nutzer allergisch ist und berechnet mit Hilfe von GPS die Pollen-Belastung für den aktuellen Standort. Außerdem kann man auch weitere Standorte eingeben, wenn man beispielsweise von A nach B unterwegs ist und wissen möchte, wie hoch die Belastung am Ort B ist.

Pollen-Alarm für Windows Phone

Einen anderen Ansatz versucht die App Heuschnupfen Tagebuch. Sie zeigt zwar auch den Pollenflug am jeweiligen Standort an, allerdings ist die Anwendung tatsächlich viel mehr, das was der Name verspricht: Ein Tagebuch, in dem man Beschwerden und eingenommene Medikamente festhalten kann. Somit ist die App für all diejenigen geeignet, die nicht nur wissen wollen, was gerade so an Pollen in der Luft herumschwirrt, sondern die sich eingehender mit der Allergie auseinandersetzen wollen, die zum Beispiel die Wirkung von Medikamenten oder die Auswirkungen einer Hyposensibilisierung festhalten und so auch viel besser wahrnehmen wollen. Eine interessante Alternative also. Die App Heuschnupfen Tagebuch gibt es nur für Android, und zwar in einer kostenlosen Lite-Version, die hervorragend zum Testen geeignet ist. Die Vollversion kostet 2,49 Euro.

Heuschnupfen Tagebuch Lite für Android

Heuschnupfen Tagebuch Vollversion für Android

Apps bei Lebensmittel-Unverträglichkeit

Nicht nur Pollen verursachen Allergien, sondern auch jede Menge andere Dinge – von Nüssen über Milch bis hin zu Hausstaub. Hierfür gibt es längst nicht so viele Apps wie zum Thema Pollen, aber ein paar sind es doch. Darunter sticht beispielsweise die App Lebensmittelallergie hervor, die es für iOS und Android gibt, allerdings scheint die Android-Version ein Problem zu haben, denn sie stürzt (auf verschiedenen Geräten) schon beim Start ab – auf den entsprechenden Link verzichte ich deshalb. Die App beinhaltet Informationen rund um das Thema Lebensmittel-Allergie und Lebensmittel-Unverträglichkeit und ist vor allem für diejenigen interessant, bei denen gerade eben eine Allergie oder Unverträglichkeit festgestellt wurde.

Lebensmittelallergie und -unverträglichkeit für iOS

Für Windows Phone gibt es zwar diese App nicht, dafür aber eine ähnliche: Die Anwendung Lebensmittel Intoleranzen. Sie bietet unter anderem eine Suchfunktion sowohl alphabetisch als auch nach Kategorien, eine Einzelansicht mit Unverträglichkeiten auf einen Blick oder alternative die Anzeige nur von verträglichen Lebensmitteln. Die App bietet relativ weitreichende Möglichkeiten der Personalisierung, was jedoch auch bedeutet, dass man sich erst einmal eine ganze Weile mit ihr beschäftigen muss. Dafür hat man dann auch eine große Unterstützung im Alltag. Eine Lite-Version mit eingeschränkten Funktionen gibt es kostenlos, sie eignet sich gut zum Testen der Anwendung. Die Vollversion schlägt mit 4,99 Euro zu Buche.

Lebensmittel Intoleranzen für Windows Phone (kostenlos)

Lebensmittel Intoleranzen für Windows Phone (Vollversion)

Die App Histamin, Fructose & Co. richtet sich ebenfalls an Allergiker und behandelt, wie der Titel vermuten lässt Histamin-Unverträglichkeit, Fructose-Intoleranz, Laktose-Intoleranz und einige weitere Unverträglichkeiten. Sie ist laut Beschreibung „als Unterstützung für all diejenigen gedacht, die sich aufgrund von Nahrungsmittelunverträglichkeiten in der Ernährung einschränken müssen“. Die Anwendung beinhaltet Bewertungen und Kommentare zu über 700 Lebensmitteln und ist quasi ein Allround-Talent für Allergiker. Die App kostet 5,99 Euro für iOS bzw. 4,99 Euro für Android.

Histamin, Fructose & Co. für iOS

Histamin, Fructose & Co. für Android

Apps bei Laktose-Intoleranz

Wer unter Laktose-Intoleranz leidet, bekommt auch Apps an die Hand, die den Alltag erleichtern. Nutzer von iPhone und iPad können im App Store zum Beispiel die App Laktosefrei vom Trias Verlag (eine Tochter der Thieme-Verlagsgruppe) herunterladen. Sie beinhaltet eine Liste mit über 8.100 laktosefreien Produkten und mehr als 180 Firmen bzw. Marken. Außerdem werden Begriffe aufgelistet, an denen man Laktose in der Zutatenliste eines Produktes erkennnen kann. Besonders praktisch ist, dass nach der Installation keine aktive Internet-Verbindung für die Nutzung der App mehr nötig ist. Somit ist die Anwendung eine große Hilfe beim Einkaufen.

Für Nutzer anderer mobiler Betriebssysteme gibt es diese App leider nicht. Android-Nutzer können sich beispielsweise die App Laktose Info von Entwickler Carsten Gross herunterladen. Die App ist recht einfach gehalten und zeigt den Laktose-Anteil pro 100 Gramm in gängigen Lebensmitteln. Klickt man einen Eintrag an, bekommt man eine Info darüber, wie viele Laktose-Tabletten nötig sind, um die jeweiligen Lebensmittel trotzdem essen zu können. Außerdem gibt es eine Suchfunktion. Nutzer eines Windows Phones können auf die oben bereits genannte App Lebensmittel Intoleranzen zurückgreifen, dort ist auch die Laktose-Intoleranz mit eingeschlossen.

Laktosefrei App für iOS

Laktose Intoleranz App für Android

Apps bei Glutenunverträglichkeit

Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) ist eine extrem unangenehme Geschichte, weil Gluten Bestandteil vieler Lebensmittel ist – auch solcher, die eigentlich als gesund angesehen werden wie beispielsweise Brot. Auch hier können Apps eine deutliche Erleichterung schaffen. Für Android und iOS gibt es beispielsweise die App Gluten-Check von Martin Stebler. Mit der Anwendung kann man einen Produktcode einscannen und erhält dann Informationen darüber, ob das jeweilige Produkt Gluten enthält oder nicht. Windows Phone-Nutzer verweise ich noch einmal an die bereits oben genannte App Lebensmittel Intoleranzen für Windows Phone.

Eine weitere interessante App – auch für diejenigen, die nicht unter Gluten-Unverträglichkeit oder Glutensenibilität leiden ist die App AOK glutenfreie Rezepte. 100 glutenfreie Rezepte von der Vorspeise über das Hauptgericht bis zum Nachtisch beinhaltet die Anwendung, die somit eine große Erleichterung bietet, wenn man eben erst die Diagnose Glutenunverträglichkeit bekommen hat. Denn gerade in Sachen Kochen (und Backen) ist das eine große Umstellung.

GlutenCheck für iOS

GlutenCheck für Android

AOK glutenfreie Rezepte für iOS

AOK glutenfreie Rezepte für Android