Wer sich für Technik interessiert, der blickt derzeit gespannt nach Barcelona. Denn dort findet die weltgrößte Messe für Mobilfunk statt, der Mobile World Congress (MWC). Neben der Consumer Electronics Show Anfang Januar ist der MWC absolut richtungsweisend für die Technik-Trends des noch jungen Jahres.

Mobile World Congress 2015

Mobile World Congress 2015

Und schon bevor heute der offizielle Startschuss fällt, gab es spannende Neuheiten zu sehen, die ich euch kurz zusammenfassen möchte. Eine ganze Reihe an Herstellern haben bereits am gestrigen 1. März ihre Presseveranstaltungen abgehalten oder zumindest per Pressemitteilung über die Neuheiten informiert, darunter unter anderem Samsung, HTC, Sony, Microsoft, LG, Archos und Huawei.

Samsung Galaxy S6 – Samsung kann auch schick!

Die wohl mit größter Spannung erwartete Neuheit war natürlich das Samsung Galaxy S6. Statt wie früher üblich ein extra Event für die Präsentation ins Leben zu rufen nutzt Samsung inzwischen den MWC für die Vorstellung seines Flaggschiffs. Und wenn ich sage, das Samsung Galaxy S6 kann sich sehen lassen, dann meine ich das diesmal wörtlich. Denn optisch hat sich doch einiges getan. Statt wie bisher auf Plastik setzt Samsung jetzt auf hochwertigere Materialien wie Aluminium und Glas. Und das sieht dann zwar ungewohnt, aber auch echt schick aus. Doch auch unter der Haube wartet das SGS6 natürlich mit Top-Technik auf – einen ausführlichen Artikel dazu gibt’s heute oder morgen noch.

Samsung Galaxy S6 edge – es wird noch schicker!

Neben dem Galaxy S6 hat Samsung auch das Samsung Galaxy S6 edge vorgestellt. Das ist mit dem S6 in weiten Teilen baugleich, allerdings ist es seitlich abgerundet und das Display geht quasi über den Rand hinaus. Ein paar Extra-Funktionen bekommt das Galaxy S6 edge auch spendiert, durch die es sich vom Galaxy S6 unterscheidet. Außerdem ist der Akku minimal stärker und die Maße sind ebenfalls minimal anders – aber eigentlich ist das alles so gering, dass es kaum der Rede wert ist. Einen ausführlichen Artikel zum Samsung Galaxy S6 edge gibt es ebenfalls in den kommenden Tagen.

HTC One M9 – gewohnt edel, konsequent weitergedacht

Und noch ein Flaggschiff wurde bereits vorgestellt: Das HTC One M9. HTC hat dafür die beiden Vorgänger (HTC One M8 und HTC One M7) konsequent weiterentwickelt. Die ganz große Neuerung fehlt sicher, trotzdem kann das HTC One M9 überzeugen. Denn wie gewohnt sieht es einfach edel aus in seinem Gehäuse, das aus einem Aluminium-Block herausgefräst wurde. Und auch hier hat es ordentlich Dampf unter der Haube – von allen ein bisschen mehr als der Vorgänger. Wirklich anders ist nur die Kamera. Denn HTC verzichtet beim neuen Modell auf die Dual-Kamera und setzt bei der Hauptkamera an der Rückseite wieder auf eine herkömmliche 20 MP-Kamera mit Bildstabilisator und Dual-LED-Blitz. Die Frontkamera ist aber wieder eine Ultrapixel-Kamera. Auch zum HTC One M9 gibt’s mehr Details natürlich noch in einem separaten Artikel.

Sony Xperia Tablet Z4 und Sony Xperia M4 Aqua – wasserfest, gut aussehend, ausdauernd

Auch Sony hat bereits Neuheiten präsentiert, und zwar das neue Xperia Z4 Tablet und das Sony Xperia M4 Aqua, ein neues Mittelklasse-Smartphone. Auch jede Menge Zubehör haben die Japaner auf dem MWC im Gepäck, von der Bluetooth-Tastatur über die Lautsprecher bis hin zum Autoladegerät. Mit dem Sony Xperia Z4 Tablet bringt Sony wieder ein wasserdichtes Tablet mit hochauflösendem Display und leistungsstarker Hardware auf den Markt. Das Sony Xperia M4 Aqua ist ebenfalls wasserdicht, kommt mit leistungsstarker Hardware und ausdauerndem Akku. Beide Geräte kommen mit Android 5.0 und zu beiden gibt’s demnächst auch noch einen separaten Artikel.

 

Lumia 640 und Lumia 640 XL – neue Windows Phones von Microsoft

Auch zwei neue Windows Phones werden in Barcelona gezeigt – und natürlich sind sie von Microsoft. Das Lumia 640 und das Lumia 640 XL haben ein Display mit 5 bzw. 5,7 Zoll Diagonale, kommen beide mit Windows 8.1 und werden ein Update auf Windows 10 erhalten. Weitere Highlights sind ein leistungsstarker Akku sowie gute Kameras. Dabei sind die Windows Phones recht günstig, je nach Variante (Dual-SIM oder Single-SIM) und Modell liegt der Preis zwischen 159,- Euro und 219,- Euro. Und natürlich werdet ihr hier noch in einem ausführlicheren Artikel mit mehr Details und Bildern versorgt!

LG Watch Urbane, LG G Flex 2 und neue LG-Mittleklasse – für jeden etwas

LG hat ja bereits letzte Woche die vier neuen Mittelklasse-Smartphones vorgestellt, die in Barcelona natürlich auch zu sehen sein werden. Mit im Gepäck ist auch das LG G Flex 2, das ich für ein überaus interessantes Gerät halte. Denn hier hat LG an den richtigen Stellen nachgebessert, im Vergleich zum Vorgänger. Ich durfte im letzten Jahr schon das G Flex testen und war hin- und hergerissen zwischen Begeisterung und Enttäuschung. Beim G Flex 2 scheint man jetzt vieles besser gemacht zu haben. Außerdem zeigt LG zwei neue Premium-Smartwatches, die LG Watch Urbane und die LG Watch Urbane LTE, die ein Smartphone mehr oder weniger ersetzen kann, zumindest wenn’s ums Telefonieren geht.

Archos Magnus Tablets – die neuen Speichergiganten

Auch aus Frankreich kommen Neuheiten – und zwar wirklich interessante. Archos hat eine neue Tablet-Serie vorgestellt, die mit richtig großen Speicherkapazitäten glänzen. Die Magnus Tablets sind mit 64, 128 nd 256 GB Speicher ausgestattet, allein das macht sie schon interessant. Dabei sind sie preislich recht günstig, sie liegen zwischen 169,- Euro und 299,- Euro. Außerdem haben die Franzosen eine Software vorgestellt, die den internen Speicher eines Smartphones mit dem der MicroSD-Karte verschmelzen lässt – eine tolle und innovative Lösung. Neue Smartphones und Tablets von Archos werden bereits mit dieser Software-Lösung ausgestattet, ältere Geräte sollen sie per Update erhalten. Von solchen Ideen würde ich gerne mehr sehen, denn sie sind einfach sinnvoll und erleichtern Nutzern den Alltag!

Huawei Watch und Huawei TalkBand – China setzt auf Wearables

Huawei hat vor allem Wearables im Gepäck, darunter unter anderem die Huawei Watch. Die Smartwatch sieht so gar nicht nach Smartwatch aus, sondern ist wirklich stylish und elegant. Ich bin schon auf erste Tests gespannt – und vielleicht bekomme ich ja auch mal eine der smarten Uhren zum Testen in die Finger. Weiterhin haben die Chinesen mit dem TalkBand B2 einen neuen Fitness-, Activity- und Schlaftracker vorgestellt, ebenso das TalkBand N1. Dieses kombiniert die Funktionen eines Fitness- und Schlaftrackers mit denen eines Bluetooth-Headsets – auch eine spannende Sache. Neu ist außerdem das Huawei MediaPad X2. Es wird als Phablet angepriesen, hat mit 7 Zoll Display-Diagonale aber eher die Größte eines Tablets. Das neue MediaPad X2 beherrscht LTE und kommt mit schnellem Achtkern-Prozessor und optional entweder 2 oder 3 GB Arbeitsspeicher sowie einer 13 MP Hauptkamera.

Mac Catz S.U.R.F. – cleverer Medien- und Game-Controller fürs Wohnzimmer

Von Mad Catz kommt ein kabelloser Medien- und Game-Controller, mit dem recht witzigen Namen S.U.R.F., der das Wohnzimmer voll im Griff hat. Vom Sofa aus lassen sich so verschiedene Geräte wie Smart TVs mit Android oder der Amazon Fire TV sowie Smartphones und Tablets steuern.

Viele spannende Neuheiten sind also in Barcelona zu sehen – und das war erst der Anfang! Wie versprochen kommen in den nächsten Tagen noch ausführlichere Artikel zu einigen Geräten und wenn es weitere tolle Neuheiten zu sehen gibt, dann halte ich euch hier natürlich auch auf dem Laufenden.

Quellen: Hersteller (Infos und Bilder)