Huawei hat mit dem Ascend Mate 7 ein überaus schickes und extrem schlankes Phablet vorgestellt, mit nur 7,9 Millimetern gehört es zu den dünnsten seiner Klasse. Es vereint eine tolle Optik mit einer sehr guten Ausstattung zu einem vergleichsweise günstigen Preis. Eine Übersicht über die technischen Daten findet ihr am Ende des Artikels

Huawei Ascend Mate 7

Das Huawei Ascend Mate 7 soll die Konkurrenz von Samsung, HTC, Sony und Co. das Fürchten lehren. (Bild: Huawei)

Mit seinem IPS-Display, das stolze 6 Zoll in der Diagonalen misst, gehört das Huawei Ascend Mate 7 nicht mehr in die Kategorie „handlich“, dafür darf man sich aber am Komfort erfreuen, den das große Display beim Lesen, Surfen, Spielen, Bearbeiten von Bildern und Dokumenten etc. mit sich bringt. Es löst mit 1.920 x 1.080 Pixeln auf, was einer Pixeldichte von 367 ppi entspricht – eine saubere Darstellung ist also auch gewährleistet. 83 Prozent der Front nimmt das Display ein, die Ränder sind sehr schmal gehalten. Dabei steckt es in einem Unibody-Gehäuse aus Aluminium, was vielen sicherlich gefallen dürfte.

Zwei Vierkern-Prozessoren für stromsparenden Betrieb

Beim Prozessor setzt Huawei auf das sogenannte big.LITTLE-Prinzip: Der Kirin 925 ist kein echter Achtkern-Prozessor, sondern besteht aus zwei Quadcore-Chips mit 1,8 GHz und 1,3 GHz Taktrate. Dabei ist einer leistungsstärker und kommt immer dann zum Einsatz, wenn entsprechende Leistung gefragt ist wie beispielsweise bei aufwändigeren Spielen. Der andere Vierkern-Prozessor ist dafür stromsparender und wird dann eingesetzt, wenn die Aufgabe weniger große Ansprüche in Sachen Leistung stellt, beim Surfen, SMSen etc. Unterstützt wird der Prozessor von 2 GB Arbeitsspeicher und 16 GB internem Speicher. Dank Steckplatz für eine MicroSD-Karte kann dieser noch um 32 GB erweitert werden.

Android 4.4, Emotion UI und Fingerprint-Sensor

Das Huawei Ascend Mate 7 läuft mit Android 4.4 KitKat, Huawei legt darüber die hauseigene Emotion UI, die in der neuen Version 3.0 noch etwas aufgeräumter aussieht als sie es ohnehin schon war. Außerdem hat Huawei dem Smartphone einen Fingerprint-Sensor spendiert, es lässt sich also mit dem Fingerabdruck sperren und entsperren. Auch Ordner und Dokumente können so gesichert werden. Der Fingerabdruck wird nur auf dem Smartphone selbst hinterlegt, nicht in einer App oder in der Cloud. So soll das Feature besonders sicher sein.

Selfie-Kamera, schnelles LTE und starker Akku

Huawei verbaut an der Rückseite des Ascend Mate 7 eine 13 MP Kamera mit BSI-Sensor, LED-Blitz und Autofokus. Besonderes Augenmerk hat man jedoch auch auf die 5 MP Frontkamera gelegt – in Zeiten von Selfies für viele Nutzer ein wichtiges Feature. Dafür gibt es einen Selfie-Assistenten, der dabei helfen soll, den Nutzer ins rechte Licht zu rücken. Mit an Bord sind natürlich auch WLAN und LTE Cat. 6, also die neueste Generation, Bluetooth 4.0, NFC und DLNA. Der Akku hat eine Kapazität von stolzen 4.100 mAh, damit schafft es das Huawei Ascend Mate 7 laut Aussage des Herstellers auf bis zu 642 Stunden Standby oder 20 Stunden Dauergespräch.

Preis-Leistungs-Sieger in der High End-Klasse

Im Oktober 2014 kommt das Ascend Mate 7 in Deutschland in den Farben Schwarz und Silber auf den Markt. Das Smartphone ist der Preis-Leistungs-Sieger in der High End-Klasse: Der Preis von 499,- Euro (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers) ist deutlich günstiger als es die Flaggschiffe anderer Hersteller sind – zum Vergleich: Das Samsung Galaxy S5 hat eine UVP von 699,- Euro, das HTC One M8 von startete mit einer UVP von 679,- Euro und das Sony Xperia Z3, das vor einigen Tagen vorgestellt wurde geht mit einer UVP von 649,- Euro ins Rennen. Natürlich sinken die Preise schon recht schnell, doch das dürfte wohl auch beim Huawei Ascend Mate 7 der Fall sein, womit es weiterhin deutlich günstiger bleibt als die Konkurrenz – und die muss sich langsam wirklich warm anziehen.

Technische Daten Huawei Ascend Mate 7:

Display6 Zoll IPS-Neo Display
Auflösung, Pixeldichte
1.920 x 1.080 Pixel, 367 ppi Pixeldichte
BetriebssystemAndroid 4.4 KitKat, Emotion UI 3.0
ProzessorHiSilicon Kirin 925 Octacore-Prozessor, bestehend aus 2x Quadcore mit 1,8 GHz und 1,3 GHz
RAM2 GB
Interner Speicher16 GB
SpeicherkarteMicroSD-Karte bis 32 GB
Kamera13 MP
Video? (vermutlich Full HD)
BlitzLED
Frontkamera5 MP
DatentransferWLAN, Bluetooth 4.0, NFC, DLNA
MobilfunkLTE Cat.6, UMTS mit HSPA
AnschlüsseMicro-USB 2.0, Klinke
Akku4.100 mAh
SprechzeitBis zu 20 Stunden
Maße157 x 81 x 7,9 Millimeter
Gewicht185 Gramm
Preis499,- Euro UVP

Quelle: Huawei