Wie Apple auf seinen Support-Seiten bekannt gegeben hat gibt es bei einigen iPhone 5 Geräten unter Umständen ein Problem mit dem Akku, die Akkulaufzeit kann sich verkürzen. Grund dafür sind fehlerhafte Akkus, die wohl in einigen iPhone 5 verbaut wurden. Apple tauscht daher in den betroffenen Geräten die Akkus aus.

iphone-5-weiss

Apple startet Batterieaustauschprogramm fürs iPhone 5. (Bild: Apple)

Betroffen ist jedoch nicht generell jedes iPhone 5, sondern nur Geräte, die zwischen September 2012 und Januar 2013 verkauft wurden und eine bestimmte Seriennummer haben. Wer ein iPhone 5 innerhalb dieses Zeitraums erworben hat, der kann auf den Support-Seiten von Apple anhand der Seriennummer überprüfen, ob sein iPhone 5 zu den betroffenen Geräten gehört und damit für die Teilnahme am Batterieaustauschprogramm berechtigt ist. Wie man die Seriennummer herausfindet, erfahrt ihr hier.

iPhone 5 zwischen September 2012 und Januar 2013 gekauft

Das Austauschprogramm für Akkus im iPhone 5 startet in Deutschland am 29. August 2014. Bereits heute kann man überprüfen, ob das eigene iPhone auch zu den Geräten gehört, bei denen Apple den Akku tauscht. Am dem kommenden Freitag hat man dann drei Service-Optionen zur Auswahl, wenn der Akku getauscht werden muss: Entweder, man geht direkt in einen Apple Store oder zu einem autorisierten Apple Service Provider – eine Übersicht über beides bietet Apple auf der oben verlinkten Website an. Sollte man weder einen Apple Store noch einen Service Provider in der Nähe haben, so hat man außerdem die Möglichkeit, den technischen Support von Apple telefonisch unter der Telefonnummer 0800 66 45 451 zu kontaktieren.


Vor Austausch des Akkus: Daten sichern!

Bevor das iPhone 5 dann im Apple Store oder beim Apple Service Provider abgegeben bzw. eingeschickt wird, müssen noch alle darauf gespeicherten Daten und Einstellungen entweder über iTunes oder in der iCloud gesichert und das iPhone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden (Einstellungen → Allgemein → Zurücksetzen → Inhalte und Einstellungen löschen). Außerdem weist Apple darauf hin, dass Beschädigungen, die sich auf den Austausch des Akkus auswirken wie beispielsweise ein gesprungenes Display vor dem Austausch der Batterie behoben werden müssen, was natürlich in der Regel mit Kosten verbunden ist. Weiter werden Kunden darauf hingewiesen, dass der Austausch des Akkus auf das Land beschränkt sein kann, in dem das iPhone gekauft wurde. Innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums gibt es diese Beschränkung jedoch nicht, d.h. ein iPhone 5 das in einem Land des EWR gekauft wurde kann jetzt in jedem EWR-Land repariert werden.