Täglich gibt es zahlreiche neue Gerüchte und Spekulationen zum iPhone 6. Dabei taucht auch immer wieder die Frage auf, wann das neue Apple Smartphone denn nun vorgestellt wird. Normalerweise halte ich mich hier ja mit Gerüchten sehr zurück, jetzt aber gibt es tatsächlich handfeste Informationen, die auf einen Termin zur Präsentation des iPhone 6 schließen lassen.

iPhone 6 Vorstellung

Apple hat Einladungen zu einem Event am 9. September 2014 verschickt. (Bild: Apple)

Denn Apple hat Einladungen zu einer Veranstaltung verschickt, die am 9. September stattfinden soll. Das deckt sich also auch mit den Gerüchten, die bereits Anfang des Monats laut wurden. Und was sollte Apple vorstellen, wenn nicht das iPhone 6, wenn der Konzern aus Cupertino zu einer großen Veranstaltung lädt? Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass die Präsentation der neuen iPhone Generation am 9.9. nicht auf dem Programm steht. Die letzten Zweifel, dass am 9. September 2014 also die neue iPhone Generation vorgestellt wird dürften damit endgültig ausgeräumt sein.

iPhone 6 – und was sonst?

Konkrete Hinweise auf das, was Apple vorstellen wird, gibt es allerdings nicht. Auf der Einladung ist neben Zeit und Ort lediglich zu lesen „Wish we could say more – Wir wünschten, wir könnten mehr sagen“. Apple versteht es wieder einmal gekonnt, neugierig zu machen auf das, was kommt. Man darf also gespannt sein. Vom iPhone 6 – oder wie auch immer es heißen wird – darf man ausgehen, offen ist indes weiterhin, ob es wie so oft spekuliert zwei neue iPhone-Modelle sein werden und was das Unternehmen mit dem angebissenen Apfel sonst noch präsentieren wird. Ein neues iPad wird aktuellen Gerüchten zufolge erst 2015 im Frühjahr erwartet. Gemunkelt wird, dass Apple eine Smartwatch im Gepäck haben könnte. Erwartet wird diese ja schon seit längerer Zeit, bislang waren alle Erwartungen allerdings vergeblich.


Ist die Zeit reif für die iWatch?

Jetzt aber könnte die Zeit durchaus reif sein für die iWatch. Zum einen hat Apple mit Healthbook eine App, die perfekt zur Smartwatch passen würde und die man mit einer solchen Uhr auch perfekt pushen könnte. Zum anderen haben etliche andere Hersteller inzwischen eine smarte Uhr im Angebot bzw. wird eine solche bald auf den Markt kommen. Auf der IFA zeigen sowohl Samsung als auch LG ihre neuen Smartwatches, die Moto 360 wird ebenfalls schon mit großer Spannung erwartet. Wenn Apple also nicht der Konkurrenz das Feld kampflos überlassen will, dann wäre es durchaus an der Zeit für eine eigene Smartwatch.

iPhone 6 Vorstellung während der IFA

Apropos IFA: Die Internationale Funkausstellung findet von 5. bis 10. September 2014 in Berlin statt. Apple hat den Termin für die Präsentation des iPhone 6 und anderer neuer Produkte also clever gewählt. Auf der IFA ist der Konzern aus Cupertino wie gewohnt nicht vertreten. Mit der iPhone-Vorstellung während der IFA könnte man aber anderen Herstellern durchaus den Rang ablaufen. Und wir Blogger und Journalisten wissen gar nicht so recht, wo wir denn nun hinschauen sollen. Naja, das ist etwas übertrieben, denn die ganz großen Neuheiten werden ohnehin gleich am Anfang der IFA oder sogar schon ein, zwei Tage vorher vorgestellt werden. Aber sicherlich wird die eine oder andere Neuheit weniger Aufmerksamkeit bekommen, weil am 9. September schon alles Richtung Cupertino blickt – übrigens auch eine kleine Besonderheit, dass die Veranstaltung bei Apple vor Ort stattfindet und nicht wie sonst üblich in San Francisco.

Quellen: Apple