Mit dem Grimme Online Award wurde letzte Woche eine der wichtigsten Auszeichnungen des Online-Journalismus verliehen. Die Preisträger könnten unterschiedlicher kaum sein – von renommierten Fernsehanstalten und Redaktionen bis hin zu privaten Blog-Projekten – und zeigen so auch die Vielfalt und die Möglichkeiten des World Wide Web.

 

Grimme Online Awards

Das Grimme Institut hat die Grimme Online Awards 2014 verliehen.

Ausgezeichnet wurden so unterschiedliche Online-Projekte wie das Doku-Game Fort McMoney von Arte, die Multimedia-Reportage „Du fliegst nur einmal“ von der Neuen Zürcher Zeitung oder der YouTube-Kanal „Jung & naiv“ von Tilo Jung, der Deinteressierten politische Themen nahebringen will. Der Publikumspreis ging an LeFloid alias Florian Mundt, der Nachrichten und aktuelle Ereignisse aufgreift und diese kommentiert.

Verdiente Sieger

Jedes der mit dem Grimme Online Award ausgezeichneten Projekte ist mindestens einen Blick wert, sie alle zeigen auf, dass man auch im und fürs Internet hochwertige Inhalte produzieren kann, die meisten verbinden Wissensvermittlung mit Unterhaltung. Auch einen Blick wert: Die Nominierten, denn auch unter den Projekten, die bei der Preisverleihung leer ausgingen ist durchaus Spannendes dabei, die Kollegen von Chip Online haben eine nette Übersicht zusammengestellt.


Der Grimme Online Award wird seit 2001 verliehen und soll auch weiterhin getrennt vom Grimme-Preis für Fernsehproduktionen verliehen werden, auch wenn es durchaus zu Überschneidungen kommen kann.

Alle Preisträger des Grimme Online Awards 2014:

Kategorie INFORMATION

Jung & Naiv – Politik für Desinteressierte
Zwischen Hoffnung und Verzweiflung – der neue Nahe Osten
Pressekompass

Kategorie WISSEN und BILDUNG

Fort McMoney

Kategorie KULTUR und UNTERHALTUNG

42553 Neviges
Du fliegst nur einmal

Kategorie SPEZIAL

netzpolitik.org
Pop auf’m Dorf

PUBLIKUMSPREIS
LeFloid

Quellen: Grimme Institut, Chip Online