Unter iOS 8 erlaubt Apple erstmals den Einsatz alternativer Tastaturen. Bei Android ist dies schon lange möglich und Apps wie SwiftKey gehören zu den beliebtesten im Google Play Store. Auch Apple Nutzer scheinen sich auf die Möglichkeit, andere Tastaturen zu nutzen gefreut zu haben, denn SwiftKey hat seit Freigabe von iOS 8 im US App Store den Facebook Messenger vom ersten Platz der Download-Charts verdrängt. Allerdings ist die Nutzung alternativer Tastaturen mit einem Sicherheitsrisiko verbunden.

iPhone 6 iOS 8

iPhone 6 mit iOS 8 – Apple erlaubt erstmals alternative Tastaturen.

Die Tastaturen von Drittanbietern verlangen oft den vollen Zugriff, in diesem Fall den Netzwerkzugriff. Das bedeutet im Klartext, dass alle Eingaben, die der Nutzer auf der Tastatur macht, an den Server des Entwicklers geschickt werden können. Die Betonung liegt natürlich auf „können“, es muss nicht sein, dass ein Entwickler dies mit böser Absicht nutzt – aber möglich wäre es eben. Standardmäßig ist das unter iOS 8 deaktiviert, es kann allerdings in den Einstellungen des alternativen Keyboards aktiviert werden.

Tastaturen lernen dazu

Der Hintergrund dazu ist einfach: Durch den vollen Zugriff und das Übertragen der Daten können unter anderem häufige Tippfehler erkannt und so automatisch korrigiert werden – genau das ist für viele Nutzer der Grund dafür, auf eine alternative Tastatur zurückzugreifen. Auch Wortvorschläge werden so verbessert. Von daher ist es also durchaus sinnvoll, einer Tastatur App den vollen Zugriff zu erlauben. Allerdings warnt Apple davor, dass so auch sämtliche Eingaben, die der Nutzer auf dieser Tastatur macht, an den Server des Entwicklers übertragen werden – und damit nicht genug: Die App erhält auch Zugriff auf persönliche Daten.


Auf bewährte Alternativen zurückgreifen

Wer das nicht möchte, sollte also den vollen Zugriff deaktiviert lassen – das ist standardmäßig so eingestellt. Man sollte bei alternativen Tastaturen auch wirklich nur die nutzen, denen man vertraut, beispielsweise SwiftKey oder Swype – diese haben bereits einen gewissen Ruf und gehören auch unter Android zu den beliebtesten alternativen Keyboards.