Schon einen Tag vor dem offiziellen Start der Spielemesse Gamescom hat Microsoft in Köln seine Xbox-Pressekonferenz abgehalten und mit der einen oder anderen Enthüllung überrascht. Die Redmonder haben nicht nur neue Spiele und Exklusiv-Titel angekündigt, sondern auch interessante Bundles und Neuerungen für die Xbox One.

Xbox

Neue Spiele, neue Bundles gab’s auf Microsofts Xbox Pressekonferenz auf der Gamescom 2014. (Bild: Microsoft)

Die vielleicht größte Überraschung war die Ankündigung eines Titels, der exklusiv für die Xbox erscheinen wird: Rise of the Tomb Raider, ein weiteres Lara Croft-Abenteuer, wird Ende 2015 exklusiv für die Microsoft-Konsole auf den Markt kommen, PC- und PlayStation-Spieler bleiben außen vor. Weitere Xbox-exklusive Titel sind Screamride (Achterbahnen bauen – und zerstören) und das mit Spannung erwartete Quantum Break, zu dem es auch einen ersten Gameplay-Trailer zu sehen gab. Neben den exklusiven Titeln wird es für Call of Duty: Advanced Warfare auch Xbox-exklusive DLCs (Downloadable Content) und für Fifa 15 den Ultimate Team Modus geben.

Neue Xbox One Bundles ab Herbst

Außerdem gibt es im Herbst 2014 einige Bundles, die für all diejenigen interessant sind, die noch keine Xbox One haben. Los geht’s ab dem 25. September mit Fifa 15, das zusammen mit der Xbox One und einem Controller für 399,- Euro erhältlich sein wird. Ab dem 31. Oktober gibt es dann eine weiße Xbox One im Bundle mit Sunset Overdrive, einem Open World Shooter, ebenfalls für 399,- Euro. Und ab dem 3. November gibt’s eine Xbox One mit 1 TB Festplatte und dem neuen Call of Duty: Adwanced Warfare für 499,- Euro.


Microsoft hat zudem angekündigt, dass die Multiplayer-Beta für das Onlinespiel Fable Legends angekündigt, ab dem 16. Oktober geht’s los, anmelden kann man sich bereits jetzt über die Website. Die offene Beta für das Actiongame Evolve beginnt im Januar 2015 exklusiv für die Xbox, der offizielle Starttermin der finalen Version für PC, PlayStation4 und Xbox ist der 10. Februar 2015.

Neuerungen für die Xbox One

Neben neuen Spielen und Bundles gab es jedoch auch einige Neuerungen für die Xbox selbst. So soll beispielsweise in Zukunft das TV-Programm via Xbox auf Smartphones und Tablets gestreamt werden können – und zwar auf alle Geräte, die mit Microsofts SmartGlass App kompatibel sind, egal ob Android, iOS oder Windows bzw. Windows Phone. Weiterhin erlaubt das Snap Center demnächst auch während eines laufenden Spiels Zugriff auf Nachrichten, Freunde, Partys und Errungenschaften.

Vorbesteller-Dienst angekündigt

Microsoft hat darüber hinaus einen neuen Vorbesteller-Dienst angekündigt. Nutzer können Spiele schon vor dem offiziellen Marktstart kaufen und die erforderlichen Clients herunterladen, sodass man am Tag des offiziellen Starts gleich relativ schnell loslegen kann, ohne vorher noch stundenlang Inhalte herunterladen zu müssen. Sony bietet seit Kurzem einen vergleichbaren Dienst an. Fürs Erste kann man zwei Spiele schon vor Erscheinen als Download-Version kaufen und herunterladen: Fifa 15 und Forza Horizon 2. In Zukunft soll es auch weitere Games als Vorab-Download geben, welche das sein werden und wann ist jedoch noch nicht bekannt.

Quellen: Microsoft, Gamestar.de, CNET.de