Neben zahlreichen neuen Android Smartphones durften wir uns kürzlich auch über die Vorstellung eines neuen Windows Phone freuen: Microsoft hat auf dem Mobile World Congress das Lumia 640 Dual SIM vorgestellt. Das Mittelklasse-Smartphone kommt zum Einsteiger-Preis von 159,- Euro und kann bereits jetzt vorbestellt werden. Eine Übersicht über die technischen Daten findet ihr wie gewohnt am Ende des Artikels. 

Lumia 640

Lumia 640

Neben den ganzen High End Smartphones ist das Lumia 640 fast ein wenig untergegangen, dabei ist es durchaus interessant. Nicht jeder möchte schließlich ein Handy für 700,- Euro. Die Ausstattung ist trotz des günstigen Preises nicht schlecht und sollte für die Mehrzahl der Nutzer auch ausreichend sein.

Lumia 640 Dual SIM: Zwei SIM-Karten gleichzeitig nutzen

Das Lumia 640 kommt mit zwei Steckplätzen für SIM-Karten, wodurch es auch und vor allem für diejenigen interessant ist, die sowohl privat als auch beruflich ein Handy nutzen, aber nicht immer zwei Geräte mit sich herumtragen wollen. Das ClearBlack IPS-Display misst 5 Zoll in der Diagonalen und löst in HD auf. Das ist für diese Größe zwar nicht überragend, einzelne Pixel sind im Alltag dennoch nicht erkennbar. Auf dem Smartphone läuft Windows Phone 8.1 inklusive dem Denim Update, als die aktuellste Version von Microsofts mobilem Betriebssystem.


Speicherplatz: Wenig intern, viel extern

Die inneren Werte, sprich: der 1,2 GHz starke Prozessor, der Arbeitsspeicher mit 1 GB und die 8 GB interner Speicher gehen in Ordnung. Lediglich der interne Speicher ist nicht sonderlich groß, er kann aber mit einer MicroSD-Karte um bis zu 128 GB erweitert werden. Außerdem gibt’s noch 30 GB kostenlosen Speicherplatz bei Microsofts Cloud-Dienst OneDrive dazu. Somit ist die Speicherkapazität also auch ausreichend. Ebenfalls kostenlos gibt’s noch ein Jahres-Abo für Office 365 Personal, das auch auf dem PC bzw. Mac oder einem Tablet genutzt werden kann.

Navigationssoftware HERE Maps vorinstalliert

Die Hauptkamera schießt Fotos mit 8 MP und verfügt über einen LED-Blitz. Im Gegensatz zum Vorgänger, dem Lumia 630, spendiert Microsoft dem Lumia 640 auch eine 1 MP Frontkamera für Selfies und Video-Telefonate via Skype. Ab Werk vorinstalliert ist auch die Karten- und Navigationssoftware HERE Maps – ich nutze sie selbst unter Android seit einer Weile und bin damit sehr zufrieden. Vorteil dabei: Lädt man sich die entsprechenden Karten herunter, kann auch offline navigiert werden. Hier kommt aber der kleine interne Speicher zum Tragen, denn die Offline-Karten verschlingen viel Speicherplatz. Im Zweifelsfall muss man also ganz gezielt nicht nur das jeweils benötigte Land, sondern wo möglich auch die Region auswählen, in der man unterwegs ist.

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit einer Schwäche

Das Lumia 640 Dual SIM kann für 159,- Euro bereits jetzt im Microsoft Online Store vorbestellt werden. Ausgeliefert wird es dann laut Microsoft Anfang April. Bei den Farben hat man die Wahl zwischen Schwarz, Weiß, Cyan und Orange. Dafür bekommt man ein Gesamt-Paket mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Mein einziger Kritikpunkt ist der kleine interne Speicher im Zusammenhang mit HERE Maps, denn zumindest unter Android lässt sich die HERE App inklusive der heruntergeladenen Karten nicht auf die SD-Karte verschieben. Ich werde noch versuchen herauszufinden, ob das bei Windows Phone auch so ist oder ob das Kartenmaterial auf die MicroSD-Karte ausgelagert werden kann.

Übrigens: Wer’s gerne ein bisschen größer hätte und eine etwas bessere Ausstattung, der kann als Alternative auf das Lumia 640 XL zurückgreifen. Das hat unter anderem ein größeres Display (5,7 Zoll) und eine bessere Kamera. Einen Artikel dazu gibt’s demnächst auch noch.

Technische Daten Lumia 640:

Display5 Zoll ClearBlack IPS-Display
Auflösung1.280 x 720 Pixel, 294 ppi Pixeldichte
BetriebssystemWindows Phone 8.1 mit Lumia Denim Update
Prozessor1,2 GHz Snapdragon 400 Quadcore-Prozessor
RAM1 GB
Interner Speicher8 GB
SpeicherkarteMicroSD bis 128 GB, bis zu 30 GB OneDrive Cloud-Speicher
Kamera8 MP mit Autofokus
VideoFull HD (hinten), HD (Front)
BlitzLED
Frontkamera0,9 MP
DatentransferWLAN b/g/n, Bluetooth 4.0, DLNA
MobilfunkUMTS
AnschlüsseMicro-USB, Klinke
Akku2.500 mAh
Sprechzeit20,3 Stunden (UMTS), 35 Tage Standby
Maße141,3 x 72,2 x8,8 Millimeter
Gewicht145 Gramm
Preis159,- Euro (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, Straßenpreise können abweichen)