Mit der Technik ist es ja immer so eine Sache: So lange alles funktioniert, ist es wunderbar. Aber meist funktioniert gerade im ungünstigsten Moment, wenn es so gar nicht passt, irgendetwas nicht. Zum Beispiel, dass der PC plötzlich den Monitor nicht mehr erkennt. Woran das liegen kann und was man tun muss, um die Technik wieder zum Laufen zu bringen, verrät euch dieser Artikel.

Monitor

Was tun, wenn der Monitor nicht mehr vom PC erkannt wird? (Bild: Asus)

Gestern habe ich beschlossen, meinen alten Arbeits-PC im Wohnzimmer aufzubauen, weil der PC dort den Geist aufgegeben hat. Im Prinzip eine ganz einfache Sache, PC hinstellen, sämtliche Peripherie-Geräte (Maus, Tastatur, Kopfhörer, WLAN-Stick etc.) einstöpseln, einschalten, fertig. Im ersten Moment hat auch alles gut funktioniert, nach einem Neustart des PC brachte der Monitor aber auf einmal die Meldung „Kein Signal“ – und das, obwohl er zwei Minuten vorher noch funktioniert hat. Was macht man in so einem Fall?

Fehlersuche: Monitor, Kabel oder PC?

Zunächst habe ich versucht herauszufinden, ob es am Monitor, am Kabel oder am PC liegt. Begonnen habe ich mit den einfachen Dingen, die am schnellsten gehen: Erst mal ein anderes Kabel zwischen Monitor und Computer gepackt. Aber auch damit blieb der Bildschirm schwarz. Dann habe ich einen anderen Monitor an den PC angeschlossen, um ausschließen zu können, dass der Monitor hinüber ist. Alternativ kann man hier auch den Monitor an einen anderen PC anschließen, was einfacher zu bewerkstelligen ist.


Fehlersuche weiter eingrenzen

Auch mit dem anderen Monitor blieb der Bildschirm weiterhin dunkel. Somit konnte ich also sicher sein, dass der Monitor in Ordnung ist, ebenso das Kabel. Also war klar: Es liegt am PC. An diesem Punkt gilt es dann herauszufinden, was genau am Computer nicht richtig funktioniert. Möglichkeiten gibt es dafür viele. Hier geht man am besten nach dem Ausschluss-Verfahren vor. Wenn man den Computer einschaltet, hört man ein Geräusch? Klingt es nach Hochfahren, also piepst der Rechner beim Einschalten wie sonst auch und kann man den Windows-Sound beim Starten hören? Wenn das der Fall ist, kann man einen Defekt der Festplatte wohl ausschließen, denn dann würde entweder gar nicht mehr hochgefahren oder aber es gibt nach dem Hochfahren Probleme, allerdings nicht mit dem Monitor. Auch das Netzteil konnte es in meinem Fall nicht sein, das ist ziemlich neu.

Fehler gefunden!

Mir war dann klar, dass es an der Grafikkarte liegen muss. Ich habe alle Kabel getrennt und den PC vom Strom genommen, das Gehäuse des Rechners aufgeschraubt und vorsichtig den Staub weggeblasen (wirklich vorsichtig, bitte nicht mit einem Staubsauger oder einem Druckluft-Gebläse da rangehen!). Dann habe ich an den Steckverbindungen der Grafikkarte vorsichtig gerüttelt. Zwar hatte sich offensichtlich nichts gelöst, aber möglicherweise saß etwas nicht 100prozentig fest. Danach habe ich wieder alles angeschlossen und den Computer gestartet – und siehe da, es hat funktioniert.

Der Fachmann kann helfen

Wer seinen Computer nicht aufschrauben möchte, der sollte in diesem Fall zu einem Computer-Fachmann gehen. Auch wenn man sich nicht sicher ist, wo der Fehler liegt, sollte man das tun. Die können recht schnell überprüfen, wo der Fehler liegt und bei einem Defekt das entsprechende Teil fachgerecht tauschen. Solltet ihr noch Garantie auf eurem Rechner haben, dann ist dieser Weg auf jeden Fall der richtige und man sollte nicht selbst daran herumschrauben – hätte ich auch nicht gemacht, mein alter PC hat aber schon einige Jahre auf dem Buckel, ich konnte also nicht viel kaputt machen.

Kleine Ursache, große Wirkung

Oftmals sind es wirklich lockere Verbindungen zwischen den einzelnen Komponenten, wenn am PC etwas nicht richtig funktioniert. Das ist dann mit wenigen Handgriffen erledigt und in der Regel auch nicht teuer, wenn man das den Fachmann machen lässt. (Viele sehen das auch als Service an, wenn man den Computer dort gekauft hat und machen das kostenlos.) Mein Tipp daher: Sollte euer PC die Verbindung zum Monitor nicht mehr erkennen, dann testet erst einmal selbst, ob das Kabel vom Monitor zum Rechner richtig eingesteckt ist, ob es noch funktioniert und ob der Monitor selbst funktioniert. Sollte das alles der Fall sein, dann könnt ihr zunächst selbst probieren, wenn ihr keine Garantie mehr auf den Computer habt und euch zutraut, das Gehäuse aufzuschrauben. Ansonsten gibt’s nur eines: Ab zum Fachmann!

Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, woran es liegen kann, wenn der Monitor schwarz bleibt. Die Sache mit der Grafikkarte ist aber eine der wahrscheinlichsten. Und es wäre in meinem Fall auch durchaus möglich gewesen, dass sie tatsächlich hinüber ist, dann hätte man sie austauschen müssen. Bevor man das tut sollte man aber auf jeden Fall mal die Verbindungen prüfen – in meinem Fall hat mir das den Kauf einer neuen Grafikkarte und somit mindestens 100,- Euro erspart.