Sony hat mit dem Sony Xperia M2 Aqua eine Sonder-Edition des Mittelklasse-Modells Xperia M2 vorgestellt, die wasserdicht ist – eine Eigenschaft, die sonst eher den Top-Modellen oder eben Outdoor-Smartphones vorbehalten ist. Die restliche Ausstattung ist mit der des Xperia M2 identisch, eine Übersicht über die technischen Daten gibt’s am Ende des Artikels.

Sony Xperia M2 Aqua

Das Sony Xperia M2 Aqua ist ein wasserdichter Ableger der Xperia M2. (Bild: Sony)

Das Sony Xperia M2 Aqua ist ein schicker Alleskönner. Das 4,8 Zoll große Display aus kratzfestem Mineralglas löst mit 960 x 540 Pixeln auf – auch wenn die Auflösung nicht übermäßig hoch ist sollte die Bildqualität dank Sonys Mobile Bravia Engine 2 dennoch zumindest gut sein. Angetrieben wird das M2 Aqua von einem mit 1,2 GHz getakteten Quadcore-Prozessor, dem 1 GB Arbeitsspeicher und 8 GB interner Speicher zur Seite stehen. Dem Nutzer stehen nur noch rund 5 GB Speicher zur Verfügung – und weil das doch etwas wenig ist, hat Sony dem Smartphone einen MicroSD-Steckplatz spendiert, sodass der interne Speicher erweiterbar ist.

Android 4.4 KitKat, Stamina Modus, Walkman App

Als Betriebssystem kommt Android 4.4 KitKat zum Einsatz, darüber legt Sony die eigene Nutzeroberfläche, die ein paar durchaus interessante Extras mitbringen – unter anderem den Stamina Modus, der für eine Verlängerung der Akkulaufzeit sorgen soll. Andere Hersteller haben etwas derartiges inzwischen zwar auch (Samsungs Ultra Power Saving Mode, HTCs Energiesparmodus), Sony war hier jedoch Vorreiter und bietet den Stamina Modus schon seit längerer Zeit an. Ebenfalls mit dabei: Die Walkman App von Sony. Anders als das Xperia M2 soll das M2 Aqua App2SD unterstützen, Apps lassen sich also auf die SD-Karte verschieben.


Zertifizierung nach IP65 und IP68 – Wasser- und staubdicht

Highlight des Sony Xperia M2 Aqua ist aber die Zertifizierung nach IP65 und IP68. Das bedeutet, dass das Smartphone gegen Staub und Wasser geschützt ist. Das Smartphone ist komplett staubdicht und hält einen Tauchgang von 30 Minuten in 1,5 Meter Wassertiefe aus, auch gegen Strahlwasser ist es geschützt. Damit hat Sony im Vergleich zum Xperia Z2 sogar noch eine Schippe draufgelegt, denn das Flaggschiff ist „nur“ nach IP55 und IP 58 zertifiziert.

Das Sony Xperia M2 Aqua beherrscht neben WLAN auch LTE, Bluetooth 4.0 und NFC. An der Rückseite sitzt eine 8 MP Kamera mit Sony Exmor RS Sensor und LED-Blitz sowie zahlreichen Aufnahme-Optionen. Die Frontkamera löst mit 2 MP auf. Der Akku hat eine Kapazität von 2.300 mAh, er soll für rund 14 Stunden Sprechzeit und rund 24 Tage im Standby-Modus durchhalten. Im September 2014 kommt das Sony Xperia M2 Aqua auf den Markt – exklusiv bei Vodafone, laut Golem.de ist derzeit nicht geplant, das Smartphone auch über andere Providern oder Händler anzubieten. Der Preis liegt bei 249,- Euro (ohne Vertrag), was durchaus in Ordnung geht, bei den Farben hat man die Wahl zwischen Schwarz und Weiß.

Technische Daten Sony Xperia M2 Aqua: 

Display4,8 Zoll HD Display
Auflösung, Pixeldichte960 x 540 Pixel, 230 ppi
BetriebssystemAndroid 4.4 KitKat, Xperia UI
Prozessor1,2 GHz Quadcore-Prozessor
RAM1 GB
Interner Speicher8 GB
SpeicherkarteMicroSD bis 32 GB
Kamera8 MP mit Autofokus
VideoFull HD
BlitzLED-Blitz
Frontkamera2 MP
DatentransferWLAN, Bluetooth 4.0, NFC, DLNA
MobilfunkLTE, UMTS mit HSPA
Anschlüsse
Micro-USB 2.0, Klinke
Akku2.300 mAh
Sprechzeitbis zu 14,5 Stunden, Standby bis zu 536 Stunden (LTE)
Maße140 x 71 x 8,6 Millimeter
Gewicht148 Gramm
Preis249,- Euro UVP bei Vodafone

Quellen: Sony, netzwelt.de