Ein Touchscreen (von engl. „touch“ = „berühren“ und „screen“ = „Bildschirm“) ist ein berührungsempfindlicher Bildschirm wie er beispielsweise bei Smartphones, Tablets und zunehmend auch bei Laptops oder PCs zum Einsatz kommt. Auch vom Bankautomaten, vom Navigationssystem oder vom Entertainment-System im Auto oder von der Kasse im Supermarkt kennt man den Touchscreen. Bei Spielkonsolen wie beispielsweise dem Nintendo 3DS oder der Wii U kommt ebenfalls ein Touchscreen zum Einsatz.

Touchscreen

Smartphones werden durch Berührungen des Touchscreens gesteuert. (Bild: Samsung)

Ein Gerät mit einem Touchscreen wird durch Berührungen wird durch Tippen oder Wischen direkt auf dem Display gesteuert. Eingang in unsere Alltag fand der Touchscreen vor allem dank Apples iPhone. Seit dessen Veröffentlichung im Jahr 2007 ist der berührungsempfindliche Bildschirm kaum mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Aber auch schon die PDAs (Personal Digital Assistant – persönlicher, digitaler Assistent), die Vorläufer der Smartphones, waren mit Touchscreens ausgestattet.

Steuerung per Fingertipp

Aktuelle Smartphones und Tablets beherrschen meist das sogenannte „Multi Touch“ oder „Multi-Touch“, das heißt, sie können mehrere gleichzeitige Berührungen erkennen, aber auch bestimmte Gesten wie beispielsweise Wischen. So kann man zum Beispiel durch das Zusammenziehen oder Auseinanderziehen zweier oder mehrerer Finger auf dem Touchscreen ein Bild oder einen Text – kurz: den auf dem Bildschirm zu sehenden Inhalt – vergrößern oder verkleinern. Multi-Touch ist es auch zu verdanken, dass ich manche Smartphones beispielsweise durch Wischen über den dunklen Bildschirm entsperren lassen.