Von wegen Sommerloch! Am nächsten Patchday von Microsoft soll ein weiteres Update für Windows 8.1 verteilt werden. Es ist das zweite Update für Windows 8.1, von dem lange Zeit erwartet worden war, dass es einige größere Neuerungen bringt. Aktuellen Meldungen zufolge soll dies jedoch nicht der Fall sein.

Windows 8

Das nächste Update für Windows 8.1 soll keine großen Neuerungen bringen. (Bild: Microsoft)

Der zweite Dienstag im Monat ist Patchday bei Microsoft. An diesem Tag veröffentlicht der Software-Riese Aktualisierungen für seine Software-Produkte. Im August wird darunter auch ein Update für Windows 8.1 sein, das laut ZDNet.de allerdings nur kleinere Änderungen mitbringen soll. Zunächst war man davon ausgegangen, dass mit dem Update 2 auch das Startmenü in Windows zurückkehrt, doch scheinbar will Microsoft damit nun doch bis zum Start von Windows 9 warten, das für Frühjahr 2015 erwartet wird.

Änderungen von Windows 8.1 Update 2 noch nicht bekannt

Unklar ist noch, welche Änderungen Windows 8.1 Update 2 konkret bringen wird. Das wird sich wohl erst am 12. August 2014 zeigen, dem Tag, an dem das Update verfügbar wird. Ein weiteres Update für Windows 8.1 soll es nicht geben. Zwar war vermutet worden, dass Microsoft im Herbst noch eine neue Version des Betriebssystems bereitstellen wird, aktuellen Gerüchten zufolge konzentriert man sich in Redmond aber mit voller Kraft auf Windows 9, das den Codenamen „Threshold“ trägt.


Windows 9 im Frühjahr 2015 kostenlos?

Gerüchten zufolge könnte Microsoft Windows 9 für Nutzer von Windows 8.1 und Windows 7 kostenlos anbieten – eine Strategie, um möglichst viele Nutzer zum Umstieg zu bewegen. Mit Blick auf die Verteilung der Windows-Versionen und aufgrund der Tatsache, dass Windows 7 dem neueren Windows 8 immer noch deutlich den Rang abläuft ist es durchaus vorstellbar, dass an diesem Gerücht etwas Wahres dran ist. Ein offizielles Statement von Microsoft zu Windows 9 gibt es bislang noch nicht.

Quellen: WinFuture.de, ZDNet.de