Wer sein iPhone oder iPad verkauft oder verschenkt, für den ist es immens wichtig, dass keine persönlichen Daten auf dem Gerät gespeichert bleiben – und nach Möglichkeit auch nicht wiederhergestellt werden können. Aber wie kann man iPhone-Daten dauerhaft löschen? Ein kleines Tool übernimmt genau diese Aufgabe: Wondershare SafeEraser.

Wondershare Safe Eraser

Mit Wondershare Safe Eraser können Daten rückstandslos vom iPhone entfernt werden. (Bild: Wondershare)

Wondershare SafeEraser ist eine Software, mit der alle Daten – SMS, E-Mails, Fotos, Videos, Kundendaten, Passwörter etc. – vom iPhone oder iPad gelöscht werden können – und zwar so, dass es nicht möglich ist, sie wiederherzustellen. Zunächst sollte man jedoch die Daten via iTunes oder iCloud sichern, denn so hat man die Möglichkeit, sie auf einem anderen iOS Gerät wiederherzustellen. Dann muss man das Programm Wondershare SafeEraser auf dem Computer installieren, dazu folgt man einfach den Installationsanweisungen.

Daten sichern und SafeEraser installieren

Sind diese Vorbereitungen – Sichern der Daten und Installation von Wondershare SafeEraser – getroffen, kann’s auch schon losgehen. Zunächst muss das iPhone mit dem Computer verbunden werden, dann startet man das Programm SafeEraser. Das iPhone sollte dann automatisch von der Software erkannt werden. Dann wählt man im Menü links den Menüpunkt „Alle Dateien entfernen“ aus.


Daten vollständig vom iPhone löschen – drei Sicherheitsstufen

Beim Entfernen der Dateien hat der Nutzer nun die Auswahl zwischen drei Sicherheitsstufen: niedrig, mittel und hoch. Empfohlen wird von Wondershare die Option mittel, die in der Regel auch völlig ausreichen sollte. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, der wählt hier die Option „hoch“ aus, vor allem dann, wenn man beispielsweise Bankdaten oder sensible Geschäftsdaten auf dem iPhone liegen hat. Dafür sollte man dann auch etwas mehr Zeit mitbringen. Wie lange der Vorgang zum Löschen der Daten dauert ist auch abhängig von der Datenmenge, die auf dem iPhone gespeichert hat. Um den Lösch-Vorgang dann letztlich zu starten muss man noch das Wort „löschen“ in ein Eingabefeld schreiben – das Programm sichert hier mehrfach ab, dass man nicht nur aus Versehen alle Daten vom iPhone löscht, sondern das wirklich nur mit voller Absicht tut.

Daten gelöscht, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Das Betriebssystem bleibt beim Löschen der Daten übrigens erhalten, SafeEraser löscht nur die vom Nutzer gespeicherten Dateien und setzt das iPhone dann auf Werkseinstellungen zurück. Alternativ kann man natürlich auch selbst das iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen, allerdings ist es dann immer noch möglich – entsprechendes technisches Wissen vorausgesetzt – auf die gelöschten Daten zuzugreifen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der nimmt also eine entsprechende Software wie Wondershare SafeEraser zur Hilfe, um die Daten wirklich unwiderbringlich zu löschen, bevor man sein iPhone (oder iPad) verkauft.

Neben der Option, alle auf dem iPhone gespeicherten Daten vollständig zu löschen kann SafeEraser aber noch mehr. So bietet die Software beispielsweise die Möglichkeit der Express-Säuberung, bei der Junk-Dateien entfernt werden oder man kann auch nur private Dateien wie Browser-Verlauf, Nachrichtenanhänge, Fotos etc. löschen. Außerdem kann man mit Hilfe von SafeEraser auch gelöschte Dateien entfernen – ähnlich wie beim PC bleiben gelöschte Dateien auch auf einem iPhone in irgendeiner Art und Weise erhalten, diese können mit dem Programm aber vollständig gelöscht werden. Wie genau das alles funktioniert wird detailliert auf der Website von Wondershare beschrieben.

(Bildquelle: Wondershare)