Besitzer eines HTC One M7 dürfen sich freuen, denn für sie bzw. natürlich ihr Smartphone wird derzeit das Update auf Android 5.0 Lollipop verteilt. Angekündigt war das Update ursprünglich schon für Januar, HTC hat sich jedoch entschuldigt und die Verteilung von Googles aktuellstem Betriebssystem verschoben.

HTC One

Das HTC One M7, das 2013er Flaggschiff, erhält Android 5.0 Lollipop. (Bild: HTC)

In Anbetracht der Tatsache, dass einige Smartphones nach dem Update mit Problemen zu kämpfen hatten, war es sicherlich kein Fehler von HTC. Besser, man optimiert gleich, lässt die Nutzer etwas länger warten – hat dafür dann aber auch zufriedene Kunden.

Update über WLAN-Verbindung herunterladen

Sowohl brandingfreie Geräte als auch Smartphones mit Provider-Branding erhalten der Update zur Zeit. Das teilte HTC via Facebook mit. Das Update wird drahtlos – Over the Air (OTA) – verteilt. Sobald es zum Download zur Verfügung steht, erhält man eine Meldung aufs Display (siehe Screenshot). Man muss das Update dann nicht sofort herunterladen, sondern kann beispielsweise warten, bis man ein Ladegerät und eine WLAN-Verbindung parat hat. Beides ist durchaus sinnvoll, denn das Update ist recht groß (etwas über 800 MB) und würde das Inklusiv-Volumen übermäßig belasten, außerdem geht’s via WLAN schneller. Und nach dem Update werden erst einmal sämtliche Apps optimiert. Alles das zieht natürlich ordentlich Strom, eine Steckdose sollte zumindest in der Nähe sein.


Update einspielen – so geht’s

Wenn ihr die Meldung, dass das Update verfügbar ist, auf dem Display seht, dann müsst ihr nur den Anweisungen dort folgen, um das Update herunterzuladen und zu installieren. Ein wenig Zeit solltet ihr auch mitbringen. Da Updates nicht alle auf einmal bei den Nutzern landen, kann es durchaus noch etwas dauern, bis jedes HTC One M7 das Lollipop-Update erhält. Wer so lange nicht warten möchte, der kann auch manuell überprüfen, ob es schon heruntergeladen werden kann. Dazu geht man in den Einstellungen auf den Menüpunkt Info (ganz unten) und dort auf „Software-Updates“. Das Handy überprüft dann selbständig, ob ein Update verfügbar ist. Sollte eines gefunden werden, müsst ihr auch auf diesem Wege einfach den Anweisungen auf dem Display folgen, um es herunterzuladen und zu installieren.

Lollipop bringt neuen Look

Das Update auf Android 5.0 Lollipop ist das größte Android-Update seit Langem. Es bringt einige Neuerungen mit, unter anderem das sogenannte Material Design, ihr startet also sozusagen mit neuem Look in den Frühling. An die neue Optik muss man sich ein bisschen gewöhnen, das geht aber schnell. Glücklicherweise bleibt beim HTC One der Lautlos-Modus erhalten, anders als bei anderen Smartphones wie beispielsweise dem Samsung Galaxy S5. Neu sind unter anderem die Benachrichtigungen, die jetzt auch auf dem Sperrbildschirm landen – gar nicht schlecht, finde ich, ich hab mich sehr schnell daran gewöhnt. Die Benachrichtigungsleiste wird außerdem zweistufig, durch einmal nach unten wischen sieht man die Benachrichtigungen, beim zweiten Mal nach unten wischen landet man in den Schnelleinstellungen. Welche Neuerungen Android 5.0 mitbringt, das verrät euch dieser Artikel.

HTC Sense 6 bleibt

Beim Alten bleibt übrigens die HTC-eigene Nutzeroberfläche Sense, hier bleibt es bei Version 6. Sense 7 wird erst mit dem neuen HTC-Smartphone, das vermutlich auf den Namen HTC One M9 hören und am 1. März 2015 vorgestellt wird, neu eingeführt. Welche Smartphones dann Sense 7 erhalten, ist derzeit noch nicht bekannt.