Gute Nachrichten für Besitzer eines Samsung Galaxy S5: Das Update auf Android 5.0 Lollipop ist in Deutschland angekommen. Vorerst dürfen sich diejenigen freuen, die ein Gerät mit Branding von Vodafone haben, denn sie kommen als erstes in den Genuss der neuen Android-Version.

Samsung Galaxy S5

Das Samsung Galaxy S5 bekommt das Update auf Android 5.0 Lollipop. (Bild: Samsung)

Für alle anderen bedeutet das, dass die Wartezeit jetzt auch nicht mehr allzu lange sein dürfte. Denn wenn Vodafone das Update auf Android 5.0 für das Galaxy S5 bereits verteilt, dann ist es fertig und von Samsung freigegeben. Somit sollten auch brandingfreie Geräte und die Smartphones mit dem Branding anderer Provider wie beispielsweise T Mobile oder O2 demnächst mit dem Update versorgt werden.

Android 5.0 mit neuer Optik

Android 5.0 Lollipop bringt schon auf den ersten Blick Veränderung mit sich, denn Google hat die Optik der Nutzeroberfläche angepasst. Wir als Nutzer müssen uns also ein wenig umstellen, aber meist geht das ja recht schnell vonstatten. Material Design nennt der Suchmaschinen-Riese das. Android soll damit moderner wirken und intuitiver zu bedienen sein. Obwohl Google wieder mehr Farbe einsetzt ist das Material Design nicht verspielt. Aber natürlich gibt es auch auf der technischen Seite einige Neuerungen bei Android 5.0, wenngleich nicht alle das Samsung Galaxy S5 betreffen, zumal hier ja auch noch Samsungs eigene Nutzeroberfläche TouchWiz zum Einsatz kommt. Die Neuerungen von Android 5.0 im Detail findet ihr in diesem Artikel.


Galaxy Note 4, Galaxy Note 3 und Galaxy S4 sollen folgen

Das Samsung Galaxy S5 ist nach den Nexus-Geräten sowie dem LG G3 und dem Moto X nun das nächste im Bunde, das das Lollipop-Update erhält. Voraussichtlich wird Samsung auch das Samsung Galaxy Note 4 sowie die Vorgänger-Modelle Galaxy Note 3 und Galaxy S4 noch im ersten Quartal 2015 mit der neuen Android-Version versorgen. Auch HTC will Medienberichten zufolge noch im Januar mit dem Update für das HTC One M8 beginnen und mit dem HTC One M7 zeitnah nachlegen. Genaue Infos gibt es dazu allerdings noch nicht.