Mit dem iPhone 6 (und dem iPhone 6 Plus) bricht Apple derzeit wieder alle Rekorde. Während im letzten Jahr nach der Präsentation der beiden iPhone-Modelle 5S und 5C die Reaktionen der Medien vergleichsweise verhalten waren, schwingt aktuell wieder die Begeisterung mit, die man kennt, wenn ein neues Apple Produkt vorgestellt wird. Und das iPhone 6 kann sich auch wirklich sehen lassen. Eine ausführliche Übersicht über die technischen Daten findet ihr am Ende des Artikels.

iPhone 6 und iPhone 6 Plus

Das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus (Bild: Apple)

Es ist ein deutlicher Schritt nach vorn, den Apple mit dem iPhone 6 macht. Während man bei den beiden Vorgänger-Modellen ein wenig das Gefühl hatte (zumindest ging es mir so), dass sich nur wenig getan hat, hat Apple beim neuesten Modell an fast allen Ecken und Enden nachgebessert, optimiert, einen Zahn zugelegt. Apropos Ecken: Die fallen beim iPhone 6 mehr oder weniger weg, das Design ist deutlich abgerundeter, was mit Sicherheit der Handlichkeit gut tut, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass das neue Apple Smartphone ja deutlich größer ist als der Vorgänger. Zwar kann man sich über Geschmack streiten, dass das iPhone 6 wirklich elegant und schick aussieht, das wird aber wohl kaum jemand bestreiten.

Stärkerer Prozessor für mehr Leistung, bessere Grafik, längere Akkulaufzeit

Beim Prozessor setzt Apple wiederum auf einen 64 Bit-Chip wie schon beim iPhone 5S. Allerdings kommt mit dem A8 ein neuerer Prozessor zum Einsatz, der wieder deutlich leistungsstärker ist. Auch der Motion Co-Prozssor M8 ist wieder mit dabei. Besonders stromsparend soll der Prozessor laufen und gerade bei Spielen eine längere Akkulaufzeit ermöglichen. Zum Arbeitsspeicher macht Apple wie gewöhnlich keine Angaben, in den Medien ist von 1 GB zu lesen. Beim internen Speicher hat man die Wahl zwischen 16 GB, 64 GB und 128 GB – je 100,- Euro liegen zwischen den einzelnen Modellen. Erweitert werden kann der interne Speicher nicht, daran hat sich nichts geändert. Bei den Speicheroptionen sollte das aber kein Problem darstellen.


Das iPhone 6 wird groß

Das iPhone ist erwachsen geworden – falls es das nicht ohnehin schon war. Mit Sicherheit ist es aber gewachsen, von 4 Zoll Display-Diagonale beim iPhone 5S auf nunmehr 4,7 Zoll beim iPhone 6. Mit Maßen von 138,1 x 67,0 x 6,9 Millimeter ist das neue iPhone zwar deutlich dünner als der Vorgänger, aber auch wesentlich größer was Länge und Breite anbelangt. Dennoch sollte es sich auch mit einer Hand noch bedienen lassen – und wem das zu umständlich ist, für den hat Apple einen Einhand-Modus integriert, wie ihn andere Hersteller von ähnlich großen (und größeren) Geräten wie beispielsweise Samsung auch haben. Das IPS-Display löst mit 1.334 x 750 Pixeln auf.

Verbesserte Kamera vorne und hinten

Auch an der Kamera hat Apple ordentlich geschraubt. Im iPhone 6 kommt eine 8 MP iSight Kamera zum Einsatz mit True Tone Blitz, automatischer Bildstabilisierung und Blende f/2.2. Neu ist der Focus Pixels genannte neue und vor allem schnellere Autofokus, der schnelleres Fokussieren ermöglicht. Apple hat dem iPhone 6 einige neue Kamera-Features spendiert, unter anderem könne Panorama Fotos mit bis zu 43 MP gemacht werden. Videos nimmt das Handy in Full HD Qualität mit 30 oder 60 fps auf, Zeitraffer-Aufnahmen werden mit 120 oder 240 fps gemacht. Auch für Vidos gibt es eine Bildstabilisierung. Verbessert wurde darüber hinaus auch die Frontkamera, die jetzt unter anderem auch einen Burst Modus (Reihenaufnahme) für Selfies bietet – für all diejenigen, die sich selbst gleich in Serie brauchen.

Kritik: Kamera steht aus dem Gehäuse heraus – und wird auf Fotos nicht gezeigt

Bei allem Lob, etwas Kritik muss Apple trotzdem auch einstecken. Denn nicht allen gefällt es, dass die Kamera deutlich aus dem Gehäuse heraussteht. Das an sich ist zwar vielleicht nicht ganz so schön wie es sein könnte, wirklich tragisch jedoch ist es nicht. Allerdings zeigt Apple auf Produktfotos von iPhone 6 genau diese Tatsache nicht, die Aufnahmen sind alle so gestaltet, dass das nicht zu sehen ist. Das lässt natürlich Platz für Spekulationen und so war in den vergangenen Tagen unter anderem zu lesen, dass Apple sich dafür schämen würde. Das möchte ich eigentlich nicht glauben, kann es aber durchaus nachvollziehen, dass man das auf Produktfotos nicht unbedingt zeigen möchte – immerhin will man sein Produkt ja ins beste Licht rücken und nicht die Schwachstellen aufzeigen. Wobei ich nach wie vor der Ansicht bin: Es ist zwar ein kleiner Schönheitsfehler, eine wirkliche Schwachstelle aber nicht. Wie das im Alltag aussieht, wird sich allerdings noch zeigen müssen.

Neuheiten – von NFC bis WLAN-Telefonie

Apple spendiert dem iPhone 6 auch einige Neuheiten. Dazu gehört unter anderem NFC. Den Nahbereichsfunk suchte man bisher vergeblich in einem iPhone. Es wurde zwar bereits vor zwei Jahren gemunkelt, dass das iPhone 5 einen NFC-Chip bekommen soll, allerdings blieb es bei Gerüchten. Dass Apple jetzt doch auf NFC setzt hat einen einfachen Grund: Apple Pay, das neue Bezahlsystem, das Geldbeutel und Kreditkarte überflüssig machen soll – und von dem viele hoffen, dass es NFC endlich zum Durchbruch verhilft. Neu ist außerdem VoLTE – Voice over LTE – was für eine bessere Sprachqualität sorgen soll, und WLAN-Telefonie, also telefonieren nicht übers Mobilfunk-Netz, sondern via WLAN. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Provider dies auch unterstützt.

Preise und Verfügbarkeit

Wer das iPhone 6 sowie das iPhone 6 Plus anbietet, das habe ich euch in einem separaten Artikel ja bereits aufgezeigt. Aktuell (Stand: 17. September 2014) sollte man aber bedenken, dass die Lieferzeiten inzwischen bei drei bis vier Wochen liegen. Preislich gibt es immerhin keine Unterschiede, wie beim iPhone üblich. Die Variante mit dem kleinsten Speicher, das iPhone 6 mit 16 GB Speicher, ist für 699,- Euro erhältlich. Für 799,- Euro bekommt man immerhin 64 GB Speicher und für 899,- Euro gibt’s das Modell mit stolzen 128 GB.

Technische Daten iPhone 6:

Display4,7 Zoll IPS-Display
1.334 x 750 Pixel, 326 ppi Pixeldichte
BetriebssystemIOS 8
ProzessorApple A8 Chip mit 64-Bit Architektur, M8 Motion Coprozessor
RAM1 GB ?
Interner Speicher16 GB, 64 GB oder 128 GB
Speicherkartenicht erweiterbar
Kamera8 MP iSight Kamera
VideoFull HD
BlitzTrue Tone LED-Blitz
Frontkamera1,2 MP, HD-Videos
DatentransferWLAN a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0, NFC
MobilfunkLTE, UMTS mit HSPA
Lightning, Klinke
Akkuk.A.
Sprechzeit14 Stunden (3G), Standby: 10 Tage
138,1 x 67 x 6,9 Millimeter
Gewicht115 Gramm
PreisAb 699,- Euro (16 GB)