Bei einer Veranstaltung im Redmonder Hauptquartier hat Microsoft am 21. Januar 2015 bahnbrechende Neuerungen zu Windows 10 vorgestellt. Bahnbrechend vor allem deshalb, weil Windows 10 im ersten Jahr als kostenloses Upgrade für Nutzer von Windows 7, Windows 8 und 8.1 sowie Windows Phone 8.1 angeboten wird. Was genau das bedeutet und welche weiteren Neuerungen es gibt, verrate ich euch in diesem Artikel. 

Windows 10

Für Windows 10 wird es ein kostenloses Upgrade im ersten Jahr geben. (Bild: Microsoft)

Wer in den letzten fünf Jahren einen PC, ein Tablet oder ein Smartphone mit Windows-Betriebssystem gekauft hat – Windows 7, Windows 8 oder Windows 8.1 sowie Windows Phone 8.1 – der kann innerhalb des ersten Jahres nach Veröffentlichung von Windows 10 das Betriebssystem kostenlos auf die neueste Version bringen. Das ist durchaus eine revolutionäre Neuerung, denn bislang musste man es teuer bezahlen, wenn man auf eine neuere Windows-Version umsteigen wollte. (Gut, ganz so revolutionär ist das nicht, Apple macht es mit Mac OS X vor, Microsoft zieht genau genommen nur nach.)

Windows 10 soll sich schnell verbreiten

So will man bei Microsoft sicherstellen, dass möglichst viele Nutzer möglichst zeitnah auf Windows 10 umsteigen. Denn bei Windows 8 hat das so gar nicht funktioniert, viele PC-Nutzer setzen weiterhin auf das bewährte und beliebte Windows 7. Windows 10 ist eine Art Mischung aus den beiden Vorgänger-Systemen. Windows 10 ist das erste Betriebssystem, das richtig plattformübergreifend ist – es läuft vom Smartphone bis zum PC auf allen Geräten, allerdings an das jeweilige Gerät entsprechend angepasst. Für PC-Nutzer bringt es beispielsweise den Desktop zurück, den viele unter Windows 8 so schmerzlich vermissen. Auf dem Tablet oder Smartphone hingegen bekommt man den Startbildschirm in Kacheloptik aus Windows 8 und den mobilen Betriebssystemen. All das soll laut Microsoft ein persönlicheres und einheitlicheres Nutzererlebnis für alle Geräte bieten.


Neuer Browser, Cortana für den PC und Xbox-Spiele streamen

Doch natürlich ist das nicht die einzige Neuerung. Unter anderem führt Microsoft mit Spartan einen neuen Browser ein, der den Internet Explorer ablösen soll. Das Browser-Urgestein hat in den letzten Jahren immer wieder Marktanteile vor allem an Chrome und an Firefox verloren. Mit Spartan will man nun zurück zu alter Größe. Außerdem bringt Microsoft die Sprachsteuerung bzw. die persönliche digitale Assistentin (wie es bei Microsoft heißt) Cortana auch auf Tablets und PCs mit Windows 10. Und auch für Gamer gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Nutzer der Xbox One können ihre Spiele zukünftig auch auf Tablets und PCs mit Windows 10 streamen. Außerdem können Spiele gemeinsam mit Freunden auf verschiedenen Geräten gespielt werden. Im Video unten (leider nur auf Englisch) haben die Kollegen von CNN Money die Neuerungen zusammengefasst.

Habt ihr Fragen zu Windows 10?

So weit das Wichtigste zu Windows 10 in Kürze. Was noch fehlt ist ein konkretes Datum, ab wann das neue Betriebssystem erhältlich sein wird. Aktuell ist nur bekannt, dass es irgendwann im Herbst 2015 so weit sein wird. Nun seid ihr an der Reihe: Habt ihr noch Fragen zu Windows 10? Freut ihr euch auf das neue Betriebssystem? Dann bitte ab damit in die Kommentare!

Quellen: Microsoft, tweakpc.de, sueddeutsche.de, CNN Money via YouTube