Nach dem Galaxy S5 dürfen sich nur auch erste Besitzer des Vorgängermodells freuen. Denn für das Samsung Galaxy S4 LTE+ (GT-i9506) ist die Verteilung von Android 5.0 Lollipop inzwischen auch in Deutschland gestartet. Als erstes sind Geräte mit Vodafone-Branding an der Reihe, wer ein Galaxy S4 LTE+ von der Telekom hat muss derzeit noch ein wenig warten.

Samsung Galaxy S4 LTE+

Das Samsung Galaxy S4 LTE+ bekommt derzeit Android 5.0. (Bild: Samsung)

Laut SamMobile ist es derzeit tatsächlich nur das LTE-Modell des Samsung Galaxy S4, das nicht ganz so weit verbreitet ist. Das ursprüngliche SGS4 mit der Modellnummer GT-i9505 sollte jedoch das Update dann auch schon bald bekommen, ich rechne innerhalb der nächsten Tage schon damit.

Aktualisierung derzeit nur via KIES

Aktuell lässt sich die neueste Android-Version wohl auch nur über die Samsung-Software KIES herunterladen, allerdings gehe ich davon aus, dass das Update auch schon in Kürze (vielleicht sogar noch heute) auch drahtlos (Over the Air) verteilt wird, wie das bei Android-Updates ja eigentlich üblich ist. In diesem Fall ist der Download über eine WLAN-Verbindung dringend empfohlen.


Android 5.0 Lollipop mit neuer Optik

Mit dem Update bekommt das Samsung Galaxy S4 LTE+ Android 5.0.1, wie auch schon das Samsung Galaxy S5 kurz zuvor. Nutzer müssen sich also unter anderem an eine neue Optik, das sogenannte Material Design gewöhnen. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch bestätigen, dass die Umgewöhnung recht schnell geht. Was alles neu ist an Android 5.0, das verrät euch dieser Artikel.

Quelle: SamMobile